Sie sind hier: Aktuelles / Mitgliederversammlung bestätigt Vorstandsteam

Mitgliederversammlung bestätigt Vorstandsteam

Bremer Rotes Kreuz:  Mit Benkenstein bis 2019

Mitgliederversammlung bestätigt Vorstandsteam

Der DRK-Kreisverband Bremen wird auch in den kommenden vier Jahren von René Benkenstein geführt. Die Mitgliederversammlung sprach sich einstimmig für den 57 jährigen Bremer Kaufmann an der Spitze des ehrenamtlichen Vorstandes aus. Mit ihm wurde der gesamte sechsköpfige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt.

Dem Vorstand gehören an:

René Benkenstein                         Vorsitzender

Annedore Windler                         Stellvertretende Vorsitzende

Peter Härtl                                   Stellvertretender Vorsitzender

Wolfgang Mahlstedt                      Schatzmeister

Rolf Salmon                                 Justiziar

Dr. med. Bernd Wagener               Kreisverbandsarzt

Als Vertreter der ehrenamtlichen Gemeinschaften wurden gewählt:

Karin Markus                                  Leiterin der Sozialarbeit

Jörg Rolfs                                       Kreisbereitschaftsleiter

Heinz Piontek                                 Leiter der Altkameradschaft

Bastian Schnug                              Leiter des Jugendrotkreuzes

Bilanz 2014

Die größte Bremer Hilfsorganisation unterstützen 7.311 Mitglieder und 709 Freiwillige. Die Vollzeitstellen sind 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 11 % gestiegen. Insgesamt arbeiten beim Bremer Roten Kreuz 746 hauptamtliche Mitarbeiter. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisteten 2014 mehr als 100.000 Dienststunden im Sanitäts- und Rettungsdienst, in der Betreuung und Logistik sowie bei Blutspendeterminen und in der Sozialarbeit.

Das Rote Kreuz ist mit sechs Rettungswachen und zehn Fahrzeugen an der Notfallrettung beteiligt und hatte im vergangenen Jahr 29.284 Einsätze. Bei 361 Erste Hilfe-Lehrgängen konnten 5.303 Teilnehmer ausgebildet werden. Es betreibt 11 Jugendfreizeiteinrichtungen, drei Dienstleistungszentren und drei Begegnungsstätten.

Der Umsatz stieg 2014 auf 31,8 Millionen Euro. Die Bilanzsumme betrug 15,8 Millionen Euro, bei einer Eigenkapitalquote von 45,9 %. Mit diesen Finanzdaten gehört der DRK-Kreisverband Bremen zu den fünf größten DRK-Kreisverbänden Deutschlands.

Ausblick 2015/16

Das Bremer Rote Kreuz hat sich für die Trägerschaft von 15 neuen KiTas in Bremen beworben und plant den Neubau seines „Hauses Hohenkamp“, eines Wohnheimes für ältere psychisch kranke Menschen. In Bremen Nord soll ein neues Rotkreuz-Zentrum entstehen. Für das Schweizer Viertel gibt es Planungen für ein DRK-Sozialzentrum. 2016 feiert das Rote Kreuz in Bremen Geburtstag: Die älteste Hilfsorganisation wird 150 Jahre jung!

Neue Rotkreuzbotschafterin und Abschied

Eine neue Aufgabe hat Ulrike Hiller, Bevollmächtigte Bremens beim Bund und für Europa, übernommen: Sie ist neue Bremer Rotkreuzbotschafterin! Frank Baumann, der das Rote Kreuz seit fünf Jahren repräsentiert, freute sich, nun auch ein weibliches Pendant an seiner Seite zu haben. Vorsitzender René Benkenstein überreichte Hiller für ihr Engagement eine Rotkreuz-Jacke.

Als einer der dienstältesten ehrenamtlichen Funktionsträger im Roten Kreuz wurde Heino Bahlert nach 36 Jahren als Kreisbereitschaftsleiter von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Ihm folgt in dieser Funktion Jörg Rolfs, der mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde.

Weitere Informationen zur Arbeit des Bremer Roten Kreuzes enthält unser Jahresbericht 2014, den wir Ihnen gern zusenden!