Fest der Einheit – Fest der neuen Rotkreuz-Kampagne
Auf der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in Bremen hat das Deutsche Rote Kreuz seine neue Image-Kampagne „Aus Liebe zum Menschen“ vorgestellt. Jan Hofer, Chefsprecher der Tagesschau und Rotkreuz-Botschafter, moderierte die Präsentation vor 5.000 Besuchern auf der Hauptbühne. Er schlug dabei einen Bogen von der Rolle des Deutschen Roten Kreuzes in den zwei Jahrzehnten der Einheit bis zur aktuellen Kampagne.
Auf der Bühne begrüßte Jan Hofer im Gespräch den Bremer Rotkreuz-Botschafter Frank Baumann, DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und DRK-Ehrenpräsident Prof. Christoph Brückner.
Das Bremer Rote Kreuz stellte als Partner von „Deutschland bewegt sich“ nicht nur seine Bewegungsprogramme vor. Neben einem kostenlosen Gesundheitscheck konnten die Besucher auch mit dem Rot Kreuz Tipp Lotto für die gute Sache spielen. Am schauten auch Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen, UN-Sportkoordinator Willi Lemke und der verletzte Werder-Stürmer Claudio Pizarro vorbei.
Über das gesamte Wochenende der Feierlichkeiten hatte das Rote Kreuz die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltungen übernommen. Täglich waren 200 Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Sanitätshelfer, Notärzte sowie Fernmelde- und Verpflegungspersonal im Einsatz. Das Bremer Rote Kreuz wurde dabei von Helferinnen und Helfern aus den DRK-Landesverbänden Oldenburg und Niedersachsen unterstützt. 72 Verletzte mussten behandelt werden, neun von ihnen im Krankenhaus





















































