Sie sind hier: Angebote / Familie und Jugend / für Jugendliche / Jugendhilfe

Fax: 0421 69 68 11 -25

jugendhilfedrk-bremen.de

Jugendhilfe Kleine Marsch

Unser Angebot erzieherischer Unterstützung für junge Menschen umfasst Hilfen in den pädagogischen Betreuungsfeldern familienunterstützender, familienergänzender, familienersetzender sowie außerfamiliärer Hilfen.

Die familienersetzenden Angebote umfassen sowohl Hilfen im Rahmen der klassischen Gruppenerziehung

als auch besondere, auf den Einzelfall angepasste Lösungen.

In den familienergänzenden Angeboten bieten wir Hilfen für junge Menschen in Herkunftsfamilien an.

In den familienunterstützenden Hilfen bieten speziell ausgebildete Pädagogen eine besondere Hilfemaßnahme an, die direkt in den Familien eingesetzt wird.

Unsere außerfamiliären Hilfen sind vornehmlich auf ältere Jugendliche und junge volljährige Menschen ausgerichtet, die für den Sprung in ein eigenverantwortlich gestaltetes Leben professionelle Hilfe benötigen.

Mitmachen und Schätze heben

Eine besondere Ausstellung sowie buntes Aktionsprogramm zur Sozialen Stadtentwicklung im Quartier Kattenturm und Arsten Nord

14.-18.08.2017 • Gorsemannstraße 26 • 28277 Kattenturm

Sie wollen wissen, was sich hinter dem Begriff „Soziale Stadtentwicklung“ verbirgt und was dazu in Kattenturm und Arsten Nord passiert? Sie sind neugierig, wie vielfältig die  Stadtteilarbeit im Quartier gestaltet wird? - Dann sind Sie in dieser Ausstellung genau richtig!

In der Woche vom 14.-18.08.17  können Sie in der Ausstellung „Mitmachen und Schätze heben“ im Saal des Ortsamtes Obervieland einen Eindruck bekommen, was die engagierte Arbeit der Akteure und Bürger*innen in diesem Quartier ausmacht.

Ganz schön was los!

In der Woche findet im Quartier Kattenturm & Arsten Nord ein buntes Aktionsprogramm  für Groß und Klein statt. Von der „Singenden Haltestelle“ über den Blick hinter die Kulissen bis hin zu Stadtteilführungen ist alles dabei! Eine Aktion, die den Gaumen verwöhnt, ist die „Suppenstraße“. Hier können sich Schleckermäuler und Suppenliebhaber zwischen 12:00 und 14:00 Uhr vor dem Ortsamt Obervieland durch die vielen Töpfe mit verschiedenen Suppen essen.

Das Aktionsprogramm mit allen Infos erhalten Sie Anfang August`17  bei den beteiligten und den folgenden Akteuren:

·         Quartierszentrum am Sonnenplatz • Theodor-Billroth-Straße 32 (im Quartiersmanagement Kattenturm & Arsten Nord) sowie 38 (im Büro am Sonnenplatz) • 28277 Bremen-Kattenturm

·         Ortsamt Obervieland • Gorsemannstraße 26 • 28277 Bremen-Kattenturm

Veranstalter:

Aufsuchende Altenarbeit-Hausbesuche Obervieland, AWO Funpark, AWO Kinderhaus Annemarie Mevissen,  AWO Kinder- und Jugendhaus, AWO Soziale Dienste Referat Asyl / Migration, bras e.V - upsign. BREBAU GmbH, Bremer Heimstiftung - Stadtteilhaus Kattenturm  u, Stadtteilhaus Kattenesch, Bremer Volkshoch-schule, Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland e.V., Caritasverband Bremen e.V., CDU Bremen, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bremen e.V. - Aktiv Treff Arsten Nord, Ev. Abrahamgemeinde, Familie im Stadtteil (FiS), Ganztagsgrundschule Stichnathstraße, Gemeinsam in Bremen, Gewoba, Gröpelinger Recycling Initiative e.V., Gymnasium Links der Weser, Haus der Familie Obervieland, Hilfe-Netzwerk – Sprach- und Kulturvermittlung e.V., Kinder- u. Familienzentrum Stichnathstraße, Klinikum Links der Weser, Kochgruppe – WiN-Projekt Gemeinsam aktiv älter werden, Lucky Walls, Martinsclub Bremen e. V., Ortsamt Obervieland, Projekt ANKOMMEN IM QUARTIER, Quartier gGmbH, Quartiersmanagement Kattenturm & Arsten Nord, Quartierstreff  Kattenturm, RehaZentrum Bremen GmbH,  SPD Ortsverein Kattenturm u. Kattenesch,  Täter -Opfer-Ausgleich Bremen e.V., Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e.V.,  Zentrale für Private Fürsorge, Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien - ZIS e.V.

Jugendwohngruppen

Mobile Betreuung MOB