Sie sind hier: Angebote / Familie und Jugend / für Jugendliche / Jugendhilfe / Ambulante Hilfen / Familienhilfen Ost

Katrin Berger

Godehardstraße 19

Tel. 0421 48519934

Berger@drk-bremen.de

Team im KuBiKo

Godehardstraße 19

Tel. 0421 48519934

kubiko@drk-bremen.de

Erziehungsberatungsangebot im KuBiKo

Team im ZIBB:

St.-Gotthard-Straße 33

zibbdrk-bremen.de

Familienhilfen Ost

Im Rahmen der ambulanten, familienunterstützenden Hilfen stehen Eltern, Kindern und Jugendlichen pädagogische Fachkräfte zur Seite und unterstützen sie bei der Bewältigung von Problemen und Krisen im Alltag.
Die Angebote, wie z.B. Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), Erziehungsbeistandschaft (EB) oder Betreutes Jugendwohnen (BW) finden in der Regel ambulant statt, d. h. im Alltagsumfeld der Familie/des Jugendlichen.

Ziele sind, die Stärken und Fähigkeiten der Familie sichtbar zu machen, sie zu nutzen und auszubauen, um das weitere Zusammenleben für alle Beteiligten zu verbessern. Dabei hat sich unsere Arbeit im multiprofessionellen und heterogenen Team bewährt. Durch unterschiedlich fachliche Zugänge und Methoden können wir passgenaue Unterstützungsangebote für die individuelle Familiensituation zusammenstellen. Nach Möglichkeit arbeiten zwei Fachkräfte im Tandem mit einer Familie. So gelingt es, gemeinsam mit Eltern, Kindern und Jugendlichen kreative Ideen zu entwickeln und Lösungswege zu (er)finden.

An unserem Standort im ZIBB (Osterholz) bieten wir eine Kombination aus Gruppenangeboten und Familienhilfen an und sind eng vernetzt mit dem Täter Opfer Ausgleich (TOA), der Schuldnerberatung, dem Quartiersmanagement sowie anderen Einrichtungen der Kinder-und Jugendhilfe in den Ortsteilen.
Die erziehungsunterstützenden Gruppenangebote im ZIBB richten sich an die Eltern der von uns betreuten Familien (Elternkurse und Eltern-Erfahrungsaustausch). Für die Kinder und Jugendlichen bieten wir Freizeit- und Kreativangebote an, überwiegend in den Schulferien.

Im KuBiKo (Hemelingen) gibt es neben den ambulanten Familienhilfen auch eine Erstberatung für Erziehungsfragen. Es besteht enger Kontakt zu Opstapje, PIB Pflegekinderdienst, den Frühen Hilfen und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in den Ortsteilen.
In dem Erziehungsberatungsangebot im KuBiKo werden kleine Anliegen geklärt und größere Anliegen zu den entsprechenden Beratungsstellen weitervermittelt. Gruppenangebote ergänzen unser Spektrum.

Zielgruppe:

Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) richtet sich an Eltern und andere Erziehungsberechtigte, die Unterstützung im Erziehungs- und Familienalltag wünschen und benötigen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die ein besseres Zusammenleben ermöglichen und Zukunftsperspektiven eröffnen. Beratung in Alltags- und Erziehungsfragen gehört ebenso zu unserem Angebot, wie die Begleitung zu Gesprächen mit Schule, Ämtern und anderen Einrichtungen.

Die Erziehungsbeistandschaft (EB), richtet sich an Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr mit unterschiedlichen Problemlagen. Dabei stehen Interessen, Fähigkeiten und Ziele der/des Jugendlichen im Mittelpunkt. Wir begleiten die Jugendlichen bei Gesprächen mit Eltern oder Lehrern und unterstützen ihre Schritte in Richtung Selbstverantwortung, Ausbildung und Erwachsenwerden.

Weitere Angebote: Intensive Sozialpädagogische Einzelmaßnahme (ISE), Betreutes Jugendwohnen (BW) und Begleiteter Umgang (BU)

Pädagogische Zielsetzung:

Unser Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Es gilt, Familien zu befähigen, ihre sozialen, familiären und erzieherischen Aufgaben künftig selbst zu meistern. Zusammen mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten wir an Lösungen für ein besseres Zusammenleben und attraktive Zukunftsperspektiven. Dabei knüpfen wir vor allem an vorhandene Stärken und Fähigkeiten der Familie an.

Wir erarbeiten gemeinsam alle Etappen bis zum Ziel und suchen nach dem passenden und gangbaren Weg für die jeweilige Familie. Das Wohl des jungen Menschen bzw. des Familiensystems steht im Fokus. Unter Einbeziehung der sozialen Netzwerke im Wohn- und Lebensumfeld begleiten und unterstützen wir Familien und Jugendliche auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit.

Methodik:

Wir sind ein multiprofessionell aufgestelltes Team mit unterschiedlicher Fach-Ausbildung sowie Zusatzqualifikationen in folgenden Bereichen: Systemische Beratung und Familientherapie, Hypnotherapie, Kunsttherapie, Suchtberatung, Sport- und Freizeitpädagogik, etc.
Mit aktivierenden Methoden arbeiten wir an den individuellen Zielen der Jugendlichen bzw. der Familien im Rahmen des Ressourcen- und Lösungsorientierten Ansatzes unserer Einrichtung.

Pädagogischer Ansatz:

Wir arbeiten nach dem systemischen Ansatz und mit einer humanistischen Grundhaltung. Dies gilt für uns sowohl im Team als auch für die Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Klienten. Das bedeutet, dass wir die Wechselwirkungen im System und nicht das "Problemkind" isoliert betrachten Offenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Wertschätzung liegen uns sehr am Herzen.

Mit unserer guten Vernetzung in den Stadtteilen gelingt es, individuelle und sinnvolle Lösungen zu finden. Hier schauen wir über den Tellerrand und schlagen bei Bedarf die Brücke zu Unterstützungsangeboten anderer Einrichtungen. Wir wollen die Familien bzw. Jugendlichen auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln unterstützen. Das sehen wir als Voraussetzung für ein selbstbestimmtes, erfolgreiches und glückliches Leben.

Gesetzliche Grundlagen:

SGB VIII §§ 27ff.