Sie sind hier: Angebote / Familie und Jugend / für Jugendliche / Jugendhilfe / Heilpädagogische Tagesgruppen / Heilpädagogische Tagesgruppe Buntentor

HTG Buntentor

Beginenhof  2

htgbuntentordrk-bremen.de

Heilpädagogische Tagesgruppe Buntentor

Die Heilpädagogische Tagesgruppe (HTG) „Buntentor“ ist ein familienergänzendes Angebot für Familien. Kinder mit besonderem Förderbedarf. Die Kinder stehen hier im Mittelpunkt. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien der Kinder sowie die Vernetzung mit dem Amt für Soziale Dienste, Schulen, Vereinen und anderen unterstützenden Maßnahmen sind fester Bestandteil  unserer Arbeit.

Den Kindern wird ein strukturierter und sicherer Tagesablauf geboten, innerhalb dessenin dem sie ihre Stärken und Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Dabei gehört eine Lernzeit, in der die Hausaufgaben erledigt werden, ebenso fest zum Angebot wie Zeiten zur freien Gestaltung sowie zum Beispielz.B. Bastel-, Mal- und Werkangebote.  Am Ende des TagesAbends gibt es einen gemeinsamen Tagesabschluss. Mit den Eltern/Sorgeberechtigten finden regelmäßig Beratungsgespräche statt.

Die Betreuung erfolgt an Schultagen täglich (Mo – Fr.) ab mittags (nach Schulschluss oder nach individueller Absprache) bis um 18 Uhr, in den Ferien gibt es einenwird ein Feriendienst gestellt. Es gibt 20 Schließtage im Jahr.

Zielgruppe:

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren mit unterschiedlichen Förderbedarfen. Es gibt Lernfelder können beispielsweise sein,wie zum Beispiel: Regeln zu erlernen, sich Verhalten in einer Gruppe oder bei Konflikten zu verhalten, Impulse besser zu kontrollieren oder aber Wahrnehmen eigener Bedürfnisse wahrzunehmen und diese angemessen zu kommunizieren.

Ebenso kommen Kinder zu uns, die feste Strukturen benötigen und diese im bisherigen Alltag nicht bekommen oder Anregungen sowieund Begleitung in ihrer Freizeit benötigen.

Das Angebot der HTG giltist für Eltern/Sorgeberechtigte, die sich Unterstützung,  Anregungen und Beratung wünschen. Dies geschieht durch regelmäßigen Austausch  Gespräche sowie durch das regelmäßige Familientreffen an jedem Freitag. So kann die gesamte Familie Bereicherung und Entlastung erfahren.

Pädagogische Zielsetzung:

Die HTG ist eine familienergänzende Maßnahme, in der die Familien umfangreich betreut werden und das Wohl der Kinder im Mittelpunkt steht. Der strukturierte Tagesgruppenalltag bietet Halt und Sicherheit und die Kinder erleben ein intensives und konstantes Beziehungs- und Gruppenangebot.

Der Fokus Unsere Arbeit zieltliegt darauf, das Selbstbild der Kinder zu stärken, Ressourcen aufzudecken und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Die Kinder können sich in einer Gruppe erleben und ausprobieren. Außerdem gibt es ausreichend Zeit und Raum, die Kreativität  und individuellen Fähigkeiten zu fördern sowie Impulse der Kinder aufzugreifen.

Die Eltern werden in ihrer Erziehungsverantwortung gestärkt und  werden können bei Bedarf vorübergehend in ihrer Erziehungsarbeit entlastet werden.

Methodik:

Wir arbeiten nach einem systemisch, lösungsorientierten Ansatz, der sich eng an dem individuellen  Entwicklungsbedarf des Kindes orientiert. Der strukturierte Gruppenalltag unter Einbindung wiederkehrender Rituale ist die Basis für eine vertrauensvolle, einschätzbare und gegenseitig akzeptierende Beziehung. Für unsere  Arbeit sowohl mit den Kindern als auch in der Begegnung mit den Eltern und Geschwisterkindern sind Kontinuität und Zuverlässigkeit wesentliche Bestandteile.

Eine ressourcenorientierte Arbeit hilftist sehr wichtig, um den Kindern schon Gelingendes aufzuzeigen und neue Modelle und Handlungsstrategien abzuleiten. Somit können sie positive Erfahrungen sammeln, ein positives Selbstbild entwickeln und Selbstvertrauen aufbauen. Die tägliche Reflektion bietet hierfür einen zusätzliche Möglichkeitenn Raum und stärkt die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und in ihrem Handelndlungsstrategien.

Pädagogischer Ansatz:

In der täglichen Arbeit mit den Kindern, sowie der Arbeitim Austausch mit den Eltern/Sorgeberechtigten nimmt die Beziehungsarbeit einen sehr hohen Stellenwert ein. Diese muss von allen Seiten erarbeitet entwickelt werden und sich wird durch das tägliches Miteinander aufbauen und stabilisieren. Unser Interesse gilt demam Handeln der Kinder und die der Begleitung in ihrem Tagesablauf sind auch wichtige Anteile für die Beziehungsarbeit.

Die Wertschätzung wird von den PädagogInnen in der täglichen Arbeit, beim Spielen und , beim Toben, bei Außenaktivitäten aber auch bei Konfliktklärung etc. gelebt. Sie stehen Modell im alltäglichen Tagesgeschehen, begleiten die Kinder einen Großteil des Tages und stehen ihnen den Kindern als AnsprechpartnerInnen stets zur Seite. Die Kinder sollen aber auch lernen, alleine bzw. ohne Begleitung zu spielen. Hierfür werden nach und nach Freiräume geschaffen und, welche sich mit der Zeit erweitert.

In der täglichen Arbeit mit den KindernIn der Tagesgruppen-Betreuung nehmen Hausaufgaben einen großen Anteil ein. Diese werden intensiv begleitet, dabei bestehen hierzu oft Kooperationen mit den Eltern/Sorgeberechtigten und den Schulen.

Um die gegenseitige Wünsche und Anliegen der Kinder und der Eltern/Sorgeberechtigten zu vermitteln, finden„Gespräche zu viert“ statt - in Anlehnung an die „Familienkonferenz“. Diese geben Eltern/Sorgeberechtigten und ihren Kindern durch jeweilige Unterstützung einen neuen Raumschaffen einen neuen Rahmen zur Kommunikation und zu einem besseren anderen Miteinander., da ein neuer Rahmen für sie geschaffen wurde.

Die Kooperation mit den Eltern/Sorgeberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit, da dersichert und fördert den Verbleib im Herkunftssystem gesichert und gefördert werden soll. Die Eltern/Sorgeberechtigten wissen um ihre Kinder am besten und werden darin bestärkt und ernst genommen.

Die Eltern/Sorgeberechtigten habenDenn die Familie hat einen hohenwichtigen Stellenwert im Leben ihrerim Alltag der Kinder.  und stehen diesen auch Modell in ihrem täglichen Leben und Handeln.

Die Eltern/Sorgeberechtigten haben beim Familientreffen aber auch die Möglichkeit,  auch das Modellverhalten der PädagogInnen zu erleben, neue Handlungsstrategien für sich selber zu entdecken und zu übernehmen.

Gesetzliche Grundlage

SGB VIII §§27,Hilfe zur Erziehung, 32 Erziehung in einer Tagesgruppe