Sie sind hier: Angebote / Familie und Jugend / für Jugendliche / Jugendhilfe / Heilpädagogische Tagesgruppen / Heilpädagogische Tagesgruppe Grüne Insel

HTG Grüne Insel

Meinert-Löffler-Straße 15

htg-aumunddrk-bremen.de

Heilpädagogische Tagesgruppe Grüne Insel

Die Heilpädagogische Tagesgruppe (HTG) „Grüne Insel“ ist ein Angebot für 9 Schulkinder mit Förderbedarf. Dabei stehen die Kinder stehen im Mittelpunkt. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien der Kinder sowie die Vernetzung mit dem AfSD, Schulen, Vereinen und anderen unterstützenden Maßnahmen gehören fest zum Konzept. Den Kindern wird ein strukturierter und sicherer Tagesablauf geboten, innerhalb dessendamit sie ihre Stärken und Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Die HTG „Grüne Insel“ verfügt über ein großes weiträumiges Außengelände, das naturpädagogisch genutzt und gestaltet wird. Seit dem Sommer 2011 werden wir dabei von jungen Menschen unterstützt, die hier ihr freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren können, unterstützt. Zudem begleitet uns Unser Gruppenhündin „Lotta“ an mehreren Tagen in der Woche.

Zielgruppe:

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren mit unterschiedlichen Förderbedarfen. Es gibt Lernfelder wie zum Beispiel: können beispielsweise sein, Regeln zu erlernen, sich Verhalten in einer Gruppe oder bei Konflikten zu verhalten, Impulse besser  zu kontrollieren oder Wahrnehmen eigener Bedürfnisse wahrzunehmen und diese angemessen zu kommunizieren.

Zu uns kommen häufig Kinder, die feste Strukturen benötigen und diese im bisherigen Alltag nicht  im ausreichenden Umfang bekommenerhalten. Die Kinder und Familien werden dabei unterstützt diese Strukturen auf- bzw. auszubauen. ?Da wir inklusiv arbeiten, sind auch Kinder junge Menschen mit Handicaps bei uns willkommen.

Pädagogische Zielsetzung:

Die HTG ist eine familienergänzende Maßnahme, in der die Familien umfangreich betreut werden und das Wohl der Kinder im Mittelpunkt steht. Der strukturierte Tagesgruppenalltag bietet Halt und Sicherheit und sie die Kinder erleben ein intensives  und konstantes Beziehungs- und Gruppenangebot.

Der Fokus Uunserer Arbeit liegt zielt darauf, das Selbstbild der Kinder zu stärken, Ressourcen aufzudecken und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Die Kinder können sich in einer Gruppe erleben und ausprobieren. Außerdem gibt es ausreichend Zeit und Raum, die Kreativität  und individuellen Fähigkeiten zu fördern sowie Impulse der Kinder aufzugreifen.

Die Eltern werden in ihrer Erziehungsverantwortung gestärkt und  können bei Bedarf vorübergehend in ihrer Erziehungsarbeit entlastet werden.

Methodik:

Wir arbeiten nach einem systemisch-lösungsorientierten Ansatz, der sich eng an dem individuellen  Entwicklungsbedarf des Kindes orientiert. Der strukturierte Gruppenalltag unter Einbindung wiederkehrender Rituale ist die Basis für eine vertrauensvolle, einschätzbare und gegenseitig akzeptierende Beziehung. Für unsere  Arbeit sowohl mit den Kindern als auch in der Begegnung mit den Eltern und Geschwisterkindern sind Kontinuität und Zuverlässigkeit wesentliche Bestandteile.

Pädagogischer Ansatz:

In der HTG „Grüne Insel“ werden die Kinder in einer kleinen Gruppe durch ein dreiköpfigesvon einem pädagogisches Team mit drei Personen betreut. Feste Strukturen sind uns dabei wichtig. Nach der Schule gibt es ein warmes Mittagessen. Dann folgen die Lernzeit mit, in der die Kinder Unterstützung bei den Hausaufgaben-Betreuung bekommen, sowie Freispiel- und Aktionszeiten. Abends treffen sich alle in derzur „Obstzeit“, um sich danach zu verabschieden.

Wichtig ist eine die intensive Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder. Einmal in der Woche findet deram „offenen Freitag“  statt. Hier besuchen uns Eltern, Geschwister, andere Familienmitglieder und Freunde.

Wir pflegen eine gute Vernetzung mit den Schulen der Kinder ist uns sehr wichtig. REin guter und regelmäßiger Austausch mit Lehrkräften, Eltern, Kindern und Mitarbeitern der HTG trägt dazu bei, dass sich ein sicherer Rahmen für die Kinder entwickelt, innerhalb dessenin dem sie die Kinder ihre Stärken entdecken und entwickeln können.

Einmal im JahrIm Sommer , im Sommer, fahren wir für fünf Tage auf Ferienreise. Hier lernt sich die Gruppe nochmal in einem neuen Rahmen kennen. Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten fördern den Zusammenhalt in der Gruppe. Unsere Gruppenhündin Lotta fordert die Kinder gern zu Spaziergängen an die nahgelegene Beeke auf und tobt dort mit den Kindernihnen herum. Hinterher macht sie gern eine gemütliche Pause und lässt sich dabei von den Kindern kraulen.

Gesetzliche Grundlage:                                                                                                                          SGB VIII §§27,Hilfe zur Erziehung, 32 Erziehung in einer Tagesgruppe