Sie sind hier: Angebote / Familie und Jugend / für Jugendliche / Jugendhilfe / Jugendwohngruppen / Wohngruppe Hemelingen "Haus B"

Brigitte Uhrmacher

Koordination

Kleine Marschstr. 20-22

Haus B

Kleine Marschstr. 20-22

haus.bdrk-bremen.de

Wohngruppe Hemelingen "Haus B"

© highwaystarz Fotolia 70397015

In unserer koedukativen Wohngruppe können bis zu 6 Mädchen und Jungen in Einzelzimmern leben. Zusätzlich steht ein Appartement (Wohn- Schlafzimmer, Küche, Dusche /WC) zur Verfügung.  Die Wohngruppe wird  im Schichtdienstbetrieb durch pädagogische Fachkräfte  betreut  mit Erreichbarkeit rund-um-die-Uhr.

Gemessen am persönlichen Entwicklungsstand der Jugendlichen ist es unser Anliegen, mit ihnen an Themen und Inhalten zu arbeiten, die sie für sich als wichtig und für ihr Leben als relevant erleben. Sie sollen in allen Belangen ernst genommen werden, mit den Hoffnungen, Ängsten, Wünschen und Problemen, die sie haben, ebenso mit den Problemen, die sie anderen bereiten.

Wir konfrontieren unsere Jugendlichen mit ihrem Handeln und bringen sie zur Auseinandersetzung mit ihren Lebensthemen und zur Übernahme von Eigenverantwortung. Wir fördern und unterstützen sie in der Wahrnehmung ihrer Stärken und Ressourcen. Dabei helfen wir ihnen, diese umsichtig unter Wahrung eigener und fremder Grenzen einzusetzen.

Zielgruppe:

Dieses Wohngruppenangebot richtet sich an junge Menschen ab dem 17. Lebensjahr, der Fokus ist auf Verselbständigung ausgelegt. Alltagsorientierte Standards wie z.B. selbständiges Aufstehen, regelmäßiger Schulbesuch etc. sollten grundlegend vorhanden sein, so dass sie im Rahmen dieses Wohnsettings weiter trainiert und verinnerlicht werden können.

Die Jugendlichen erhalten in allen relevanten Lebensthemen angemessene Unterstützung und Förderung, sollen sich jedoch ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln können. Grundsätzlich zeigen wir uns offen für Jugendliche und deren aktuelle Lebenssituation. In einem gemeinsamen „Kennenlerngespräch“ beraten wir, ob die aktuelle Situation der/des Jugendlichen im Kontext der bestehenden  Wohngruppe angemessen bearbeitet werden kann.

Pädagogische Zielsetzung:

In der Wohngruppe wird die Persönlichkeitsentwicklung unserer Jugendlichen unter Berücksichtigung  vorhandener Fähigkeiten und Ressourcen gefördert. Insgesamt sollen sie erlernen, zu einem selbstbestimmten Leben in Eigenverantwortung zu gelangen, mit Rücksicht auf die Grenzen ihrer Mitmenschen. Vermittelt werden soziale Kompetenzen, lebenspraktische Fähigkeiten, Reflexionsvermögen, Orientierung in der Gesellschaft und die Entwicklung persönlicher Perspektiven. Sowohl die Sozialraumorientierung als auch die soziale Kontakt- und Bindungsfähigkeit sollen gefördert werden.

Methodik:

Unser Ansatz ist systemisch-lösungsorientiert und richtet sich jeweils nach dem individuellen Entwicklungsstand und Leistungsniveau der betreuten Personen. Wir erarbeiten mit den Jugendlichen ihre Ressourcen und entwickeln mit ihnen Handlungsstrategien, wie sie ihre Potentiale abrufen und angemessen umsetzen können.

Für entwicklungsverzögerte junge Menschen ist es besonders wichtig, krankmachende, andauernde Überforderung zu vermeiden. Daher streben wir an, die persönliche Entwicklung behutsam jeweils entsprechend dem eigenen Tempo der Jugendlichen nach und nach zu erweitern.         Je nach ihrer sozialen Kompetenz vermitteln wir ihnen den Umgang in sozialen Konstrukten wie z.B. in Wohngruppe, Schulklasse oder am Arbeitsplatz.  Hierzu spiegeln wir ihr Verhalten durch regelmäßigen, intensiven Austausch, in dem ihre Handlungsweise emphatisch hinterfragt und analysiert wird.Da wir häufig mit entwicklungsverzögerten jungen Menschen arbeiten, ist es uns besonders wichtig, krankmachende, andauernde Überforderungen zu vermeiden. Vielmehr orientieren wir uns konkret an dem persönlichen Entwicklungsstand unserer Jugendlichen, um diesen gemessen an dem möglichen Tempo des jungen Menschen gemeinsam mit ihnen weiterzuentwickeln.

Unter Berücksichtigung ihrer sozialen Kompetenzen vermitteln wir  ihnen den Umgang  in sozialen Konstrukten wie z.B. unserer Wohngruppe, ihrer Schulklasse oder ihrem Arbeitsplatz.  Hierzu spiegeln wir ihnen ihr Verhalten durch einen regelmäßigen, intensiven Austausch, in dem ihre Verhaltens- und Umgehensweisen emphatisch hinterfragt und analysiert werden.

Pädagogischer Ansatz:

Unser Angebot zeichnet sich durch wertschätzende und akzeptierende Haltung aus. Wir arbeiten alltagorientiert, motivierend, ressourcenaktivierend und fördern die Jugendlichen in ihrem selbständigen, eigenverantwortlichen Verhalten.

Im Rahmen unseres Bezugsbetreuer-Systems bieten wir unseren Jugendlichen eine verlässliche, stabile Bindungsebene an, auf der sie sich weiterentwickeln können. Das Bezugssystem bleibt bei Bedarf auch beim  Auszug  in einen eigenen Wohnraum bestehen.

Mit unserem systemischen Ansatz wird das biographische Verstehen der uns anvertrauten Jugendlichen wichtig und führt ggf. zu einem intensiven Austausch mit der Herkunftsfamilie. Auch dabei suchen wir nach Ressourcen, um den jungen Menschen in seiner Identitätsbildung zu unterstützen.

Für die  jungen Menschen, die keiner regelmäßigen Schul- oder Berufstätigkeit nachgehen, besteht die Möglichkeit an unserem hausinternen „Arbeitsprojekt/Arbeitstraining“ teilzunehmen.

Gesetzliche Grundlage:

SGB VIII  §§ 27, 34, 35, 35a, 41