Sie sind hier: Angebote / Freiwillige Mitarbeit / Bereitschaft Bremen

Fax: 0421- 436 70 10

horndrk-bremen.de

Bereitschaft Bremen

In der Bereitschaft unseres Kreisverbandes sind ca. 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv.

Die Bereitschaft Bremen-Stadt ist inhaltlich strukturiert in folgende Fachbereiche:

• Sanitätsdienst
  • Rettungsdienst
  • Betreuungsdienst
  • Verpflegungsdienst
  • Fernmeldedienst
  • Transportdienst
  • Technischer Dienst

Wie diese unterschiedlichen Fachbereiche zusammenarbeiten bzw. sich ergänzen, wird am Beispiel eines Großschadensfall, z.B. eines Busunglücks dargestellt: Der Sanitäts- und Rettungsdienst versorgt die Verletzten. Der Betreuungsdienst übernimmt die Obhut der betroffenen nichtverletzten Personen - bis hin zur vorübergehenden Unterbringung in Ersatzunterkünften. Der Verpflegungsdienst versorgt die unverletzten Personen und die Einsatzkräfte, wenn sich der Einsatz über eine längere Zeit hinzieht. Der Fernmeldedienst baut mit Hilfe seines Einsatzleitwagens die Fernmeldeweg zu den Einsatzzentralen der Polizei und Feuerwehr auf. Weiterhin sichert er die internen Kommunikationswege ab. Der Transportdienst führt das benötigte Material, wie z.B. Zelte, Tragen und Wolldecken mit seinen Fahrzeugen an die Einsatzstelle heran. Zu den weiteren Aufgaben gehört der Transport von weiterem Einsatzpersonal zur Einsatzstelle. Der Technische Dienst baut Zelte im Schadensgebiet auf, richtet diese mit Behandlungsplätzen ein und sorgt für die Stromversorgung und Ausleuchtung der Einsatzstelle und der Behandlungsplätze.

Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unserer Bereitschaft haben, entscheiden wir zusammen in einem persönlichen Gespräch, in welchem Fachbereich Sie sich wohl fühlen. Für unsere unterschiedlichen Aufgaben bieten wir Ihnen die entsprechenden Fach- und Führungslehrgänge an. Wir freuen uns auf Sie!