Freizi Parkallee

DRK-Bremen_Freizi-Borgfeld Freizi Parkallee
Freizi Borgfeld

Viele engagierte Borgfelder BürgerInnen haben sich für die Entstehung eines Treffpunktes für Jugendliche eingesetzt.

Das Angebot des Freizi Parkallee richtet sich an alle Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren aus Schwachhausen und angrenzenden Stadtteilen. Geöffnet ist das Freizi immer montags bis donnerstags in der Zeit von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Die Offene Tür und verschiedene Gruppenangebote stehen auf dem Programm. Dazu kommen hin und wieder Aktionstage, zum Teil auch an Wochenenden und unser Ferienprogramm.

Offene Tür

Während der Offenen Tür können die Jugendlichen unverbindlich vorbeikommen und/oder sich mit ihren Freunden verabreden und die Räumlichkeiten oder eine der zahlreichen Angebote des Freizis wie beispielsweise den Billard- oder Air-Hockeytisch, den Tischkicker, Gesellschaftsspiele oder die x-Box  nutzen. Darüber hinaus verfügt das Freizi über einen Computer den sie frei nutzen können um Musik zuhören, Videos zu schauen oder für Recherchen der Hausaufgaben. Desweiteren soll das Freizi für die Jugendlichen ein Ort sein,  an dem sie auch mal die Möglichkeit haben nichts zu tun!

Weitere Angebote des Freizi Parkallee

Für die Belange und Anliegen der Jugendlichen haben wir immer ein offenes Ohr. So helfen wir auch mal bei den Hausaufgaben, der Praktikumssuche oder bei Problemen mit Freunden oder der Familie.
Weiter gibt es verschiedene Gruppenangebote. Einmal in der Woche findet unsere  Koch/Backgruppe statt. Hier werden leckere Gerichte gekocht oder gebacken, die sich die Jugendlichen gemeinsam überlegen.

Ebenso bieten wir wöchentlich für die 5ten und 6ten Klassen der Oberschule am Barkhof ein Kreativ- und Spielangebot an.

Seit Kurzen verfügt das Freizi außerdem über verschiedene Musikinstrumente, welche von den Jugendlichen unter Anleitung von einem Mitarbeiter ausprobiert und genutzt werden können.

Außerdem haben wir uns einen Musikrechner angeschafft, mit dem die Jugendlichen mithilfe einer Musiksoftware und „Midi-Controller“ eigene Beats bzw. Lieder aufnehmen und produzieren können.

Über die wöchentlichen Gruppenangebote hinaus bietet das Freizi einmal im Monat verschiedene Aktionen wie z.B. Kinoabende, Grillfeste oder Tagesausflüge, wie z.B. zum Lasertag, Bowling, Klettern, Schwimmbad oder Kino an.

In den Schulferien findet in der Regel ein Ferienprogramm statt, welches sich an den Wünschen und Ideen der Jugendlichen orientiert.

Informationen über aktuelle Angebote und geplante Aktionen findet Ihr unter

www.freizi-parkallee.de

Inga Telker
Michael Grzela