Deutsches rotes Kreuz Bremen
////Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel
Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel 2019-01-23T08:05:19+00:00

Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel

Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-DRK-1024x682 Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel
Kinderhaus Freunde

Das Kinderhaus „Freunde“ befindet sich im Stadtteil Hemelingen und bietet Platz für 60 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Das Kinder- und Jugendhaus im Schweizer Viertel bietet Kindern ab 5 – 12 Jahren auf der Spielhausseite und Jugendlichen ab 12 – 21 Jahren auf der Jugendhausseite einen Ort der Gemeinschaft und eine „Insel der Entspannung“. Hier können die Kleinen und auch die Älteren entspannen, Spaß haben, sich treffen, spielen, kreativ sein, kochen oder Aktionen, Projekte und Ausflüge (mit-)gestalten und umsetzen.

Auftrag und Ziele

Das Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel fördert die soziale und kreative Entwicklung junger Kinder und bietet für Jugendliche eine ansprechende Alternative zu Treffpunkten auf der Straße oder anderen öffentlichen Plätzen im Stadtteil. Das Rahmenkonzept des Kinder- und Jugendhauses nennt sich „Offene Tür“. Das bedeutet, jeder ist während der Öffnungszeiten herzlich willkommen mitzumachen und dabei zu sein – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Sprache, Glauben, religiöser oder politischer Anschauung.

Besonders gefördert werden soziale Kompetenzen wie Toleranz, Respekt, Solidarität, gemeinschaftliches Handeln und Problem- und Konfliktlösungsbereitschaft. Inhaltlich konzentrieren wir uns auf die Themen „Inklusion, Partizipation, Interkulturualität und Migration, Kreativität, Bewegung und Mobilität sowie genderspezifische Arbeit mit Mädchen und Jungen.

Räume, Angebote und Aktionen

Die vorhandenen Räumlichkeiten (1ne große Gemeinschaftsküche, 3 Räume auf der Jugendhausseite, 1 großer Raum und 1 kleinerer Raum im Spielhaus, ein Büro inklusive drei Abstellräume) bieten Platz für insgesamt ca. 40 – 60 Stammbesucher. Im Jugendhaus gibt es einen neuen Kreativ-/Werkraum, ein Jugendhauswohnzimmer mit Billardtisch und einen Sport- und Chillraum, wo auch mal „gezockt“ werden kann (Konsole spielen). Zwei moderne Notebooks (mit Internetzugang, Möglichkeit zu drucken, Word/Excel/PowerPoint) stehen für die Arbeit an Projekt- oder Praktikumsberichten für die Schule, Bewerbungstraining und Recherchearbeiten im Büro des Jugendhauses zur Verfügung. Eine Tischtennisplatte und ein Kicker runden das Aktionsangebot ab. Das Kinderhaus stellt ein großes, helles Spielzimmer auf zwei Etagen bereit. Hier können verschiedene Spielsachen, Bücher und Gesellschaftsspiele oder Möglichkeiten zum Gestalten, Basteln und Malen genutzt werden. Der zweite Raum im Spielhaus stellt eine Konsole mit kindergerechten Spielen bereit (Nintendo Wii) und bietet Platz für persönliche Betreuung (z.B. Hausaufgabenhilfe), Gruppenangebote oder Musikunterricht. Zusätzlich kann das große Außengelände mit Sitzgelegenheiten, Spiel- und Fußballplatz rund um die Uhr genutzt werden.

Kooperationen und Projektgruppen

Dauerhafte Kooperationen in Form der pädagogischen Unterstützung durch Fachkräfte bestehen mit dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Bremen (KJHV) und Vaja – Streetwork Bremen. Dauerhaft wird derzeit Klaviereinzelunterricht für Kinder und Jugendliche einer ausgebildeten Musikpädagogin angeboten. Jeden 2. Freitag im Monat von 9:00 – 12:00 Uhr findet zudem das Förderprojekt „HIPPY“ vom Deutschen Roten Kreuz statt. Es unterstützt Mütter mit Migrationshintergrund und ihre Kinder im Vorschulalter in der Vorbereitung für den Start in die Schule.

Vermietung der Räumlichkeiten 2018-03-08T15:30:16+00:00

Samstags und Sonntags besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendhauses privat oder für Tagungen / Besprechungen zu mieten.
Kontakt und Information „Vermietung“: Telefonisch (0421 – 69642958) oder persönlich über Eduard Schütz (Montags – Mittwochs, 14:00 – 19:00 Uhr).

Anfahrt 2018-03-08T15:31:16+00:00

Der Ute-Meyer-Weg geht von der Zermatterstraße (Einbahnstraße!) ab.
Achtung: Über Google-Maps ist der Ute-Meyer-Weg in der Regel nicht zu finden, weil er erstens sehr klein und zweitens noch relativ jung ist.
Mit den Öffentlichen: Straßenbahnlinie 1 oder Bus 25; Haltestelle „Schweizer Eck“ (Endhaltestelle Bremen Ost). Zu Fuß über die Straße Richtung REWE; 50 Meter links neben dem REWE-Einkaufsmarkt führt ein kleiner Weg für Fußgänger und Radfahrer direkt zum Kinder- und Jugendhaus.
Mit dem Auto: Über die Davoserstraße in die Zermatterstraße einbiegen. Nach ca. 200 Metern links in den Ute-Meyer-Weg einbiegen und ganz durch bis zu den Parkplätzen fahren.
Wir freuen uns auf euch!

Öffnungszeiten 2019-05-03T11:48:09+00:00

Jugendhaus:

Mo., Di., Do., Fr. 14:00 – 19:00 Uhr: Offene Tür
Mi. 15:00-17:00 Uhr: Projektarbeit und/oder persönliche Beratung
Mi. 17:00 – 21:00: Uhr Offene Tür in Kooperation mit dem KJHV
Sa. und So. Vermietung der Räumlichkeiten nach Absprache

Spielhaus:

montags – freitags 13:00 – 19:00 Uhr

Jule Kahrig (Jugendhaus)
Eduard Schütz (Jugendhaus)
Sofia Katnick (Spielhaus)