////Kinderhaus Baumhöhle

Kinderhaus Baumhöhle

Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen_kita-kleine-marsch Kinderhaus Baumhöhle
Kinderhaus Kleine Marsch

Im Kinderhaus werden 80 Kinder im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren betreut und gefördert.

Das Kinderhaus Baumhöhle befindet sich im Stadtteil Bremen-Walle. Unsere Einrichtung bietet Platz für 60 Kinder von drei bis sechs Jahren, die in altersgemischten Gruppen betreut werden. Außerdem ist das Kinderhaus eine Schwerpunkteirichtung, in der die gemeinsame Erziehung und Bildung von behinderten und nicht behinderten Kindern im Vordergrund steht.

In unserem Kinderhaus arbeiten wir nach dem offenen Konzept. Unter dem Wort „offen“ verstehen wir:

• Offen für die Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien.
  • Offen für die Entwicklungsbedürfnisse und Sichtweisen der Kinder in Form von Mitbestimmungsrecht. Das Kind wird als eigenständige Person gesehen.
  • Offen für Eltern und Familienmitglieder, d.h. die pädagogische Arbeit wird für Eltern transparent gemacht in Form von Elterninfoabenden, Hospitation und Mitgestaltung von festen.
  • Offen nach Außen durch Öffentlichkeitsarbeit und Selbstdarstellung des Kinderhauses im eigenen Stadtteil.

Das Konzept mit seinen offenen Gruppentüren gibt den Kindern die Möglichkeit, ihren Kindergartenalltag frei zu gestalten. Die einzelnen Funktionsräume mit ihren Schwerpunkten: Kreativ, Rollenspiel, Bewegung und Bauen sowie das große Außengelände bieten viel Platz zum Spielen, neue Ideen und gruppenübergreifende Angebote.