weitere Themen:
Bild_038 Blutspende
Termin zur Blutspende

Direkt einen Termin zum Blut spenden abmachen.

Blutspende

Schnelle Hilfe bei Unfällen, Operationen und die Behandlungen schwerer innerer Erkrankungen sind nur möglich, wenn Blutkonserven und Aufbereitungen verschiedener Blutbestandteile jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Täglich benötigt der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes / NSTOB 4.500 Blutspender, um allein die Krankenhäuser in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bremen versorgen zu können.

Jeder gesunde Mensch im Alter ab 18 Jahren als Mehrfachspender bis zum vollendeten 73. Lebensjahr kann Blut spenden, als Erstspender bis zum vollendeten 63. Lebensjahr! Bei einer Erstspende wird kostenlos die Blutgruppe bestimmt. Eine Blutspende und die anschließende Betreuung nimmt ca. 60 Minuten in Anspruch. Eine gut investierte Zeit, die anderen – und auch Ihnen und Freunden und Verwandten – das Leben retten kann. Sie spenden Ihr Blut bei uns unentgeltlich. Nach Ihrer Blutspende und einer kurzen Ruhephase erhalten Sie von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen leckeren Imbiss.

Der Blutspendedienst des DRK Bremen führt regelmäßig in verschiedenen Stadtteilen Blutspendeaktionen durch. Zusätzlich finden Sondertermine z.B. in Einkaufszentren wie im Weserpark, in Schulen oder auf der Messe „Hanse Life“ statt.
Blutspende Termine finden Sie auch über die Blutspende App fürs Handy, den entsprechenden Anmeldecode bekommen Sie vom Blutspendeteam.

Helfen Sie und spenden Sie Blut. Wir freuen uns auch über engagierte Menschen, die Spaß an der ehrenamtlichen Mitarbeit haben!

Auskunft
kostenlose Hotline