Erste Hilfe Ausbildung / Erste Hilfe Fortbildung

Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-Erste-Hilfe_3-1024x681 Erste Hilfe Lehrgänge
Erste Hilfe im Betrieb

Die Unfallverhütungsvorschriften regeln u.a. die Vorhaltung und Qualifizierung von Ersthelfern in Betrieben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben uns entschlossen trotz der derzeitigen Infektionslage wieder Erste Hilfe Ausbildungen ab dem 22.03.2021 anzubieten.
Voraussetzung ist allerdings eine ausreichende Sicherheit für Sie als Teilnehmende bzw. die von Ihnen entsendeten Teilnehmenden und für unsere Ausbildenden.

• Zugang zu den Ausbildungsräumen und dem Lehrgang werden nur Personen bekommen, die einen gültigen, aktuellen und negativen Schnelltest vorweisen können.

Da ein Schnelltest nur mit einer Gültigkeit von 12 Stunden betrachtet werden kann, wird ein Test vom Vortag nicht akzeptiert.

Die übrigen Sicherheitsregeln (Maske, Lüften, Abstand, Hygiene,…) sind natürlich davon unberührt und weiter in Kraft.

Wir können allen Teilnehmenden hier im Hause vor Lehrgangsbeginn Schnelltests anbieten, für die wir unsere Selbstkosten (ca. 8 €/Test) berechnen. Ein Testat darüber wird natürlich auch als Quittung ausgestellt.

Für Firmen, die Teilnehmende entsenden und die Testkosten übernehmen stellen wir nach Absprache auch eine Rechnung.

Da niemand weiß, wann und wo ein Notfall eintritt, ist es unerlässlich, dass alle Menschen die Kenntnisse und Fertigkeiten erlernen, die für die Erste Hilfe in einer Notfallsituation benötigt werden. Darum besuchen Sie einen Erste Hilfe Lehrgang, um sich als Ersthelfer ausbilden zu lassen. Die nach der Teilnahme ausgehändigte Bescheinigung können Sie für den Erwerb der Fahrerlaubnis (alle Führerscheinklassen), für die Prüfung zur Arzthelferin, für die ärztliche Vorprüfung (Physikum der Medizinstudenten), als Ersthelfer im Betrieb, für den Erwerb der Übungsleiterlizenz und viele andere Aufgaben und Funktionen verwenden. Der Lehrgang umfasst neun Unterrichtseinheiten und wird sowohl an Wochenenden, wie auch in der Woche angeboten.

Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Erste Hilfe-Ausbildung Termine und Anmeldung
Informationen für Erste Hilfe im Betrieb Termine und Anmeldung
Erste Hilfe Fortbildung Termine und Anmeldung
Erste Hilfe am Kind / Erste Hilfe für Erzieher Termine und Anmeldung
Erste-Hilfe-Online

Inhouse Lehrgänge

Sehr gerne führen wir für sie und ihre Mitarbeitenden auch Lehrgänge in ihren Liegenschaften durch.
Füt Inhouse Lehrgänge müssen 10 Teilnehmende vorhanden sein.
Die dann genutzten Räume müssen den Anforderungen der DGUV entsprechen.

“Für die Lehrgänge müssen geeignete Räume, Einrichtungen und Unterrichtsmittel vorhanden sein. Es muss mindestens ein Raum zur Verfügung stehen, in dem 20 Personen durch theoretischen Unterricht, praktische Demonstrationen und Übungen in der Ersten Hilfe unterwiesen werden können. Der Raum muss über ausreichende Beleuchtung verfügen. Zudem müssen Sitz- und Schreibmöglichkeiten sowie Waschgelegenheiten und Toiletten vorhanden sein. Es müssen die notwendigen Unterrichtsmittel, insbesondere Demonstrations- und Übungsmaterialien sowie geeignete Medien, wie Tageslichtprojektor und Lehrfolien, vollzählig und funktionstüchtig zur Verfügung stehen.” (Siehe Abschnitt 3.1 der Anlage 2 zu §26 Abs. 2 der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ sowie Voraussetzungen der Arbeitsstättenverordnung)

Unser Lehrgangsort

Bremen-Hastedt

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bremen e. V.
Hastedter Heerstr. 250

BSAG Straßenbahnen der Linien 2 und 10, Haltestelle Malerstraße