Erste Hilfe Ausbildung / Erste Hilfe Fortbildung

Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-Erste-Hilfe_3-1024x681 Erste Hilfe Lehrgänge
Erste Hilfe im Betrieb

Die Unfallverhütungsvorschriften regeln u.a. die Vorhaltung und Qualifizierung von Ersthelfern in Betrieben.

Erste Hilfe in Zeiten der Pandemie:

Teilnahmevoraussetzung ist ein aktueller und negativer Schnelltest, der auch vor Lehrgangsbeginn im Beisein der Lehrkraft mittels „Laien-Test“ durchgeführt werden kann.

Wir können allen Teilnehmenden hier im Hause vor Lehrgangsbeginn Schnelltests anbieten, für die wir unsere Selbstkosten berechnen. Eine Bescheinigung darüber wird natürlich auch ausgestellt.

Die übrigen Sicherheitsregeln (Maske, Lüften, Abstand, Hygiene,…) sind natürlich davon unberührt und weiter in Kraft.

Sollten keine Lehrgänge bei „Termine und Anmeldung“  angezeigt werden, liegt es daran, dass die Lehrgänge ausgebucht sind und neue Lehrgangstermine zur Zeit geschaffen werden.

Wir möchten Sie bitten zu einem späteren Zeitpunkt nach neuen Terminen zu suchen.

Da niemand weiß, wann und wo ein Notfall eintritt, ist es unerlässlich, dass alle Menschen die Kenntnisse und Fertigkeiten erlernen, die für die Erste Hilfe in einer Notfallsituation benötigt werden. Darum besuchen Sie einen Erste Hilfe Lehrgang, um sich als Ersthelfer ausbilden zu lassen. Die nach der Teilnahme ausgehändigte Bescheinigung können Sie für den Erwerb der Fahrerlaubnis (alle Führerscheinklassen), für die Prüfung zur Arzthelferin, für die ärztliche Vorprüfung (Physikum der Medizinstudenten), als Ersthelfer im Betrieb, für den Erwerb der Übungsleiterlizenz und viele andere Aufgaben und Funktionen verwenden. Der Lehrgang umfasst neun Unterrichtseinheiten und wird sowohl an Wochenenden, wie auch in der Woche angeboten.

Erste Hilfe-Ausbildung/ Fortbildung

Zur Zeit bieten wir nur einen Typ von Erste-Hilfe Lehrgang an, der auch als Fortbildung zählt

Termine und Anmeldung
Informationen für Erste Hilfe im Betrieb Termine und Anmeldung
Erste Hilfe Fortbildung Termine und Anmeldung
Erste Hilfe am Kind / Erste Hilfe für Erzieher Termine und Anmeldung
Erste-Hilfe-Online

Inhouse Lehrgänge

Sehr gerne führen wir für sie und ihre Mitarbeitenden auch Lehrgänge in ihren Liegenschaften durch.
Füt Inhouse Lehrgänge müssen 10 Teilnehmende vorhanden sein.
Die dann genutzten Räume müssen den Anforderungen der DGUV entsprechen.

„Für die Lehrgänge müssen geeignete Räume, Einrichtungen und Unterrichtsmittel vorhanden sein. Es muss mindestens ein Raum zur Verfügung stehen, in dem 20 Personen durch theoretischen Unterricht, praktische Demonstrationen und Übungen in der Ersten Hilfe unterwiesen werden können. Der Raum muss über ausreichende Beleuchtung verfügen. Zudem müssen Sitz- und Schreibmöglichkeiten sowie Waschgelegenheiten und Toiletten vorhanden sein. “ (Siehe Abschnitt 3.1 der Anlage 2 zu §26 Abs. 2 der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ sowie Voraussetzungen der Arbeitsstättenverordnung)

Aufgrund der aktuellen Corona Lage gibt es folgende Bedingungen für die Durchführung von Lehrgängen: Der Raum, in dem der Lehrgang stattfindet muss 10 m² pro Person aufweisen. Zwischen den Teilnehmenden muss ein Abstand von 1,50 m eingehalten werden. Der Raum muss genügend Möglichkeiten zum Lüften aufweisen. Eine Möglichkeit der Händedesinfektion muss gegeben sein. Unabhängig von der aktuellen Lage ist die Teilnehmerzahl bei einem Erste Hilfe Lehrgang auf 15 begrenzt.

Informationen zum Coronavirus

(SARS-CoV-2)

Unser Lehrgangsort

Bremen-Hastedt

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bremen e. V.
Hastedter Heerstr. 250

BSAG Straßenbahnen der Linien 2 und 10, Haltestelle Malerstraße