Unsere Angebote für Kinder

Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-Erste-Hilfe-am-Kind-1024x681 Kinderhäuser
Erste Hilfe am Kind

Kinder sind voller Tatendrang, Neugierde, Abenteuerlust. Nur zu schnell sind kleine Blessuren oder größere Wunden die Folge.

aktuelle Stellenausschreibungen + Initiativbewerbung
Kindertagesbetreuung

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte.
Wir befinden uns in einer neuer Reaktionsstufe und kehren in die Grundstufe „Kindertagesbetreuung unter Pandemiebedingungen“ zurück.

Die Betreuung wird auf Kohorten mit 60 Kindern umgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie von der jeweiligen Ansprechperson.

Das Aufgabenfeld der Kindertagesbetreuung ist eine Kernaufgabe des Roten Kreuzes und hat auch für den DRK Kreisverband Bremen eine hohe Bedeutung. Es trägt über das Bildungsangebot und die Ermöglichung elterlicher Berufstätigkeit zur Stärkung von Kindern und Familien bei und verbreitet die Werte und Ideale des Roten Kreuzes.

Hier in Bremen heißen unsere Einrichtungen Kinderhäuser, denn im Zentrum unserer Arbeit steht das Kind mit seiner Einzigartigkeit und Menschenwürde. Wir begleiten und unterstützen seine Entwicklungsschritte durch verlässliche soziale Beziehungen und orientieren uns an seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten. Hierbei arbeiten wir partnerschaftlich und respektvoll mit den Eltern zusammen.

Die Arbeit unserer pädagogischen Fachkräfte basiert auf einem Verständnis von Inklusion, das die Teilhabe aller Menschen umfasst. Partizipation und die Rechte der Kinder auf Beteiligung sind in unseren Kindertageseinrichtungen verankert.

Die Vielfalt der Kinder und Familien und ihre jeweiligen Bedürfnisse prägen unser professionelles Handeln. Wir arbeiten nach dem Konzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung und setzen uns aktiv gegen Diskriminierung ein. Wir schaffen in unseren unterschiedlichen Kinderhäusern eine Einrichtungskultur, in der es möglich ist, sich in der Gemeinschaft für die Gemeinschaft zu engagieren. Auf diese Weise fördern wir die Entwicklung von Hilfsbereitschaft und Kooperation.

Die Kinderhäuser des DRK Kreisverband Bremen arbeiten alle auf dieser gemeinsamen Basis. Der Stadteilbezug und räumliche Gegebenheiten geben den Häusern dabei einen individuellen Charakter, der sich auch in ihrer Größe und den Konzeptionen widerspiegelt. In den kommenden drei Jahren werden voraussichtlich sechs weitere Standorte hinzukommen.

Fachberatung

Die Fachberatung gibt Impulse zu pädagogischen Fragestellungen, begleitet Qualitätsentwicklungsprozesse in den Einrichtungen und unterstützt die professionelle Arbeit der Kinderhaus-Leiter*innen und ihrer Teams. Die Fachberaterin unterstützt die Fachkräfte bei der Konzeptionsentwicklung, in Konflikt- und Krisensituationen und bietet darüber hinaus Qualifizierungs- und Austauschangebote für die Mitarbeiter*innen der Kinderhäuser.
Zudem vertritt sie die Interessen der Einrichtungen in Netzwerken und politischen Gremien. Dabei versteht sie sich als eine Vermittlerin zwischen den Interessen unterschiedlicher Akteure wie Eltern, Kinder, Fachkräfte, Leiter*innen, Politik und Träger.

Allgemeine Informationen zur Anmeldung in Kindertageseinrichtungen

Das Kindergartenjahr 2022/23 beginnt am 1. August 2022. Die Hauptanmeldephase für Krippen- und Kindergartenplätze ist im Januar 2022. In diesem Zeitraum können Sie ihr Kind über das Elternportal der Stadt Bremen in bis zu drei Einrichtungen anmelden.
Dazu benötigen Sie eine Kinder-ID (bestehend aus Zahlen und Buchstaben), die ihnen von der Senatorischen Behörde per Brief zugestellt wurde. Fall Sie keine ID für ihr Kind erhalten haben, können Sie diese hier beantragen:.
Die Platzvergabe erfolgt nach den Kriterien des Bremer Aufnahmeortsgesetzes. Dieses finden Sie hier.

Bitte nutzen Sie die Informationsveranstaltungen in den Häusern bevor Sie Ihr Kind anmelden.
Falls Sie allgemeine Fragen zum Anmeldeprocedere haben, wenden Sie sich bitte an den Elternservice bei der Senatorin für Kinder und Bildung:
Telefon: 0421 / 361-92000
Sprechzeiten:
Montag und Donnerstag von 9 bis 11 Uhr
Dienstag und Mittwoch von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Informationen zur Kita-Beitragsberechnung finden Sie hier (Serviceportal Bremen – Festsetzung von Elternbeiträgen für Kindertagesbetreuung (Kita-Beitrag))

Weitere Informationen zu den einzelnen Kinderhäusern finden Sie hier: