Unsere Angebote für Kinder

Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-Erste-Hilfe-am-Kind-1024x681 Kinderhäuser
Erste Hilfe am Kind

Kinder sind voller Tatendrang, Neugierde, Abenteuerlust. Nur zu schnell sind kleine Blessuren oder größere Wunden die Folge.

Aktuell gilt für alle Kindertageseinrichtungen in Bremen ein eingeschränkter Regelbetrieb. Weitere Informationen erhalten Sie von den jeweiligen Ansprechpersonen Ihres Kinderhauses.

Das Aufgabenfeld der Kindertagesbetreuung ist eine Kernaufgabe des Roten Kreuzes und hat auch für den DRK Kreisverband Bremen eine hohe Bedeutung. Es trägt über das Bildungsangebot und die Ermöglichung elterlicher Berufstätigkeit zur Stärkung von Kindern und Familien bei und verbreitet die Werte und Ideale des Roten Kreuzes.

Hier in Bremen heißen unsere Einrichtungen Kinderhäuser, denn im Zentrum unserer Arbeit steht das Kind mit seiner Einzigartigkeit und Menschenwürde. Wir begleiten und unterstützen seine Entwicklungsschritte durch verlässliche soziale Beziehungen und orientieren uns an seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten. Hierbei arbeiten wir partnerschaftlich und respektvoll mit den Eltern zusammen.

Die Arbeit unserer pädagogischen Fachkräfte basiert auf einem Verständnis von Inklusion, das die Teilhabe aller Menschen umfasst. Partizipation und die Rechte der Kinder auf Beteiligung sind in unseren Kindertageseinrichtungen verankert.

Die Vielfalt der Kinder und Familien und ihre jeweiligen Bedürfnisse prägen unser professionelles Handeln. Wir arbeiten nach dem Konzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung und setzen uns aktiv gegen Diskriminierung ein. Wir schaffen in unseren unterschiedlichen Kinderhäusern eine Einrichtungskultur, in der es möglich ist, sich in der Gemeinschaft für die Gemeinschaft zu engagieren. Auf diese Weise fördern wir die Entwicklung von Hilfsbereitschaft und Kooperation.

Die Kinderhäuser des DRK Kreisverband Bremen arbeiten alle auf dieser gemeinsamen Basis. Der Stadteilbezug und räumliche Gegebenheiten geben den Häusern dabei einen individuellen Charakter, der sich auch in ihrer Größe und den Konzeptionen widerspiegelt. In den kommenden drei Jahren werden voraussichtlich sechs weitere Standorte hinzukommen.

Fachberatung

Die Fachberatung gibt Impulse zu pädagogischen Fragestellungen, begleitet Qualitätsentwicklungsprozesse in den Einrichtungen und unterstützt die professionelle Arbeit der Kinderhaus-Leiter*innen und ihrer Teams. Die Fachberaterin unterstützt die Fachkräfte bei der Konzeptionsentwicklung, in Konflikt- und Krisensituationen und bietet darüber hinaus Qualifizierungs- und Austauschangebote für die Mitarbeiter*innen der Kinderhäuser.
Zudem vertritt sie die Interessen der Einrichtungen in Netzwerken und politischen Gremien. Dabei versteht sie sich als eine Vermittlerin zwischen den Interessen unterschiedlicher Akteure wie Eltern, Kinder, Fachkräfte, Leiter*innen, Politik und Träger.

Bewerbe Dich mit einem Selfie und lerne uns kennen!

Wer sich bei uns als Erzieher*in, Sozialassistent*in oder Kinderpfleger*in bewerben möchte, kann dies mit einem spontanen Selfie tun.

>>hier geht es zur Selfiebewerbung<<

Weitere Informationen zu den einzelnen Kinderhäusern finden Sie hier: