Deutsches Rotes Kreuz Bremen, Gerontopsychatrie Hohenkamp
///Gerontopsychatrie Haus Hohenkamp
Gerontopsychatrie Haus Hohenkamp 2018-10-17T10:01:58+00:00

Haus Hohenkamp

Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen_Mackensenweg-1024x682 Gerontopsychatrie Haus Hohenkamp
Wohngruppe Mackensenweg

In einer ruhigen Seitenstraße im Stadtteil Oberneuland, von einem großzügigen Garten umgeben, liegt das  Ein-Familienhaus, in dem sich die Wohngruppe Mackensenweg befindet.

Das gerontopsychiatrische Wohnheim befindet sich im beschaulichen Stadtteil Oberneuland. Es bietet 49 Plätze für Menschen in der zweiten Lebenshälfte, deren chronische psychische Beeinträchtigung zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Heimunterbringung erfordert. Einzel- und Doppelzimmer verteilen sich auf drei Wohnbereiche, welche auch über Gemeinschaftsräume verfügen.

Haus Hohenkamp befindet sich inmitten eines Parks, in welchem viele Bäume und Wege zu einem Spaziergang einladen.  Der fußwegnahe Ortskern mit seiner Kirche und seinen verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten ermöglicht die Teilhabe an einem gesellschaftlichen Leben. Durch den nahe gelegenen Bahnhof, sowie einer Busanbindung ist eine gute Erreichbarkeit gegeben.

Leitgedanke

In unserem Leitgedanken befürworten wir eine Lebensführung, die den Grundsätzen der sogenannten Normalität entspricht, also den Lebensgewohnheiten vergleichbarer Personengruppen ohne eine psychische Erkrankung, die aber trotzdem die krankheitsbedingten Erfordernisse berücksichtigt. Die individuellen Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung sind abhängig von dem jeweiligen Hilfebedarf und den individuellen Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sie reichen vom Training lebenspraktischer und sozialer Fähigkeiten mit dem Ziel weitestgehender Verselbständigung bis hin zu qualifizierter Pflege und Betreuung. Durch eine körperliche und persönliche Stabilisierung soll die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erreicht werden. Die psychiatrische Pflege stellt somit unsere zentrale Dienstleistung dar.

Angebote

In Hohenkamp werden sozial-, und beschäftigungstherapeutische Angebote vorgehalten, die stabilisierenden Einfluss auf die in Hohenkamp lebenden Menschen haben und an noch vorhandene Ressourcen anknüpfen. Wir befürworten daher einen tagesstrukturierenden Rahmen mit regelmäßigen, klaren und verlässlichen Zeiten sowie Orten anzubieten. In der Ergotherapie werden ausgewählte Handwerkstechniken (Arbeiten mit Ton, Holz, Stoffen und anderen Materialien) angewendet. Das kunsttherapeutische Angebot kommt im bildnerischen Gestalten zum Einsatz. Es werden Grundkenntnisse in der Malerei vermittelt, wie z.B. Zeichnen, Aquarell- und Acrylmalerei. Überdies besteht von März bis Oktober in der „Gewächshausgruppe“ die Möglichkeit, naturnah und an der frischen Luft den Jahreszyklus zu erleben und aktiv handelnd gärtnerisch tätig zu sein.
Die „Gartengruppe“ ist ebenfalls ein fester Bestandteil unseres Angebotes und beschäftigt sich mit der Pflege der Parkanlage.

Die MitarbeiterInnen der Wohngruppen bieten in diesem Zusammenhang neben der Grundversorgung eher Einzelangebote an. Das gemeinsame Einkaufen, die Begleitung zum Arzt oder ein Besuch im Café gehören ebenfalls zu unserer Vorstellung von Normalisierung.

Von einer aktiven Strukturierung des Tages bis hin zu einem breiten Leistungsspektrum in Bezug auf Betreuung und psychiatrische Pflege ist durch das multiprofessionelle Team in Hohenkamp (fast) alles möglich.  Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserem Wohnheim, setzt sich auch gerne unser Heimfürsprecher für die Belange der in Hohenkamp lebenden Menschen ein.

Sollte ihr nächster Sonntagsspaziergang Sie einmal zu uns in den Park führen, freuen wir uns auf Sie!

2017-08-15-DRK-Businessportraits-010 Gerontopsychatrie Haus Hohenkamp
Robert Urban

ed.ne1542559095merb-1542559095krd@n1542559095abru1542559095

2018-01-19-DRK-Businessportraits-hauke-mueller-fotografie-005 Gerontopsychatrie Haus Hohenkamp