DRK Rettungswache Gröpelingen

Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-Rettungsdienst-300x200 DRK Rettungswache Gröpelingen
Rettungsdienst

Waren die materielle und fahrzeugtechnische Ausstattung sowie die Qualität/Möglichkeiten des Rettungsdienst Bremen in den Anfängen eher bescheiden zu nennen, stellt sich dieser heute als einer der modernsten und innovativsten Rettungsdienste des Bundes dar.

Rettungswache Gröpelingen
Kennung: RW 99
Standort: Pastorenweg 104, Bremen Gröpelingen
Erreichbarkeit: 0421 61 94 863
Ausrückebereich: Gröpelingen, Walle, Oslebshausen, Überseestadt
Industriehafen
Fahrzeuge: 4 Rettungswagen Mercedes Benz mit Fahrtec Koffer
99/83-1 Regelrettungswagen RD Bremen 24 Std./Tag
99/83-2 Regelrettungswagen RD Bremen 12 Std./Tag
99/83-3 Regelrettungswagen RD Bremen 12 Std./Tag
99/83-4 Regelrettungswagen RD Bremen 12Std./Tag

Personal: Zur Stammbesatzung der Wache gehören 6 NotSan,5 RA, 7 RS sowie 1 NotSan Azubi

Einsätze: ~ 6800 / Jahr

Im Zuge der Umstrukturierung der Feuerwachen 5 und 6 ist es im Jahr 2001 nötig gewesen, die entstandene Versorgungslücke zwischen der Feuerwache 1 und der neuen Feuerwache 5, welche im Bereich der Bremer Stahlwerke gebaut wurde, zu schließen. Die Rettungswache Gröpelingen wurde ins Leben gerufen und die alte Katastrophenschutzunterkunft entsprechend saniert und bedarfsgerecht ausgerüstet. Die Unterkunft wurde in den 70er Jahren gebaut und diente als Standort für Fahrzeuge des THW und des DRK.
In den letzten Jahren wurde die Vorhaltung von Rettungswagen in Bremen mehrfach angepasst. Die Anzahl der Rettungswagen an der „99“ variierte von 2-4.
Seit März 2018 sind vier Fahrzeuge fest stationiert und stellen die rettungsdienstliche Versorgung in einem großen Ausrückebezirk sicher.
Die Kollegen freuen sich, dass drei der vier RTW im März neubeschafft worden sind.
Durch die Nähe zur Überseestadt und dem Industriehafen ist das primäre Einsatzgebiet vielseitig.
Die jetzige Wache entspricht nicht mehr dem Bedarf an Räumlichkeiten und den gestiegenen Anforderungen. Eine zukunftsorientierte Sanierung des Altbaus und die Erweiterung der Rettungswache werden zur Zeit geplant und teilweise bereits umgesetzt. Der geplante Anbau wird voraussichtlich ab Oktober 2018 entstehen.
Die Besetzung der RTW erfolgt durch die Stammbesatzung, welche durch „Springer“ des RZ Neustadt unterstützt werden.

Andre-Mawn-1 DRK Rettungswache Gröpelingen