Zehn Blutspendetermine im Juli 2022

Sommerzeit – das bedeutet traditionell auch mehr Freizeit.

Und Freizeit ist Blutspendezeit!

Im Juli 2022 haben die Bremerinnen und Bremer, Gelegenheit, an zehn Tagen an unterschiedlichen Örtlichkeiten im Stadtgebiet Blut zu spenden.

Um den Blutbedarf auch in der Urlaubszeit decken zu können, wurde ein Termin zusätzlich aufgenommen:

Gymnasium Hamburger Straße

Hamburger Straße 12 – Bremen-Peterswerder

Dienstag, 12. Juli 2022, 15:00 –  19:30 Uhr

(An der Organisation dieses Termins sind die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen eines Projekttages mit beteiligt!)

————————————————————————————–

Das meiste Blut wird zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens sowie Magen- und Darmkrankheiten. Verletzungen aus Unfällen folgen erst an vierter Stelle.

Zehn Minuten Gutes tun

Blutspenden tut nicht weh und nimmt nur etwa zehn Minuten Zeit in Anspruch. Mit Voruntersuchung und anschließender Verpflegung sollte man etwa eine Stunde Zeit einplanen.

Ein kostenloser Gesundheitscheck ist obendrein inklusive. Denn das Blut aller wird getestet. Sollten Krankheiten festgestellt werden, wird dies dem Spender umgehend mitgeteilt.

Wer darf Blut spenden?

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Alle Blutspendetermine finden Sie hier

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Corona-Lage einige Termine kurzfristig ausfallen müssen. Überprüfen Sie daher am Spendetag, ob der gewünschte Termin stattfindet.

Bei Fragen

Blutspendedienst NSTOB