//DRK-Medienpreis aus Bremen

DRK-Medienpreis aus Bremen

2019-01-24T08:34:14+00:00 24.01.2019|
Ausschreibung 2019 – jetzt bewerben!

Das Rote Kreuz in Bremen organisiert den Preis bereits zum 13. Mal – Schirmherr Bürgerschaftspräsident Christian Weber – Preisverleihung in Bremen

LOGO-Medienpreis--e1548314686788 DRK-Medienpreis aus Bremen

Bereits zum 13. Mal schreibt das Deutsche Rote Kreuz bundesweit den DRK-Medienpreis aus. Der Preis würdigt journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes beschäftigen.

Phänomene des Lebens und des Zusammenlebens von Menschen in unserer Gesellschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Sieben Begriffe umschreiben die Grundsätze des DRK: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität.

Die journalistischen Arbeiten sollen sich auf einzelne dieser Begriffe beziehen.

Zugelassen sind Arbeiten in den Sparten Print, Hörfunk, Fernsehen und Online. Einsendeschluss ist der 15. März 2019.

Der DRK-Medienpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Organisiert wird der Preis vom DRK-Kreisverband Bremen. Die Arbeiten werden von einer vom DRK unabhängigen Jury gesichtet, der renommierte Journalisten angehören. Schirmherr und Jury-Vorsitzender ist der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber.

Die Preisverleihung findet im September 2019 in Bremen statt.

weitere Informationen

Nähere Informationen zum Preis und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.drk-medienpreis.de.