Ehrenamtliche Vormünder für Kinder und Jugendliche gesucht

eine Informationsveranstaltung vom Deutschen Roten Kreuz

zum Projekt „proCuraKids“
statt.

„proCuraKids“ ist ein Kooperationsprojekt vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Bremen mit dem Amt für Soziale Dienste Bremen zur „Gewinnung von Ehrenamtlichen für Einzelvormundschaften“ für Kinder und Jugendliche.

Das Rote Kreuz sucht Menschen, die bereit sind, Verantwortung für die Zukunftsgestaltung eines Kindes oder Jugendlichen zu übernehmen und sich dafür ehrenamtlich als Vormund zur Verfügung zu stellen.

In der Veranstaltung informiert das Rote Kreuz über die mit der Tätigkeit als Vormund verbundenen Aufgaben, die Voraussetzungen für eine Übernahme einer Vormundschaft, die Fortbildungs- und Schulungsangebote sowie über die weiteren begleitenden Unterstützungsmöglichkeiten in Form von Einzelberatung, Coaching und Gesprächskreisen.

Unser Ziel ist es, die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen so zu gestalten, dass deren Wohl gefördert wird und sie im Mittelpunkt einer individuellen Zukunftsplanung stehen. Die ehrenamtlichen Vormünder werden von den Mitarbeiterinnen des Projektes bei ihrer Aufgabe unterstützt.

Wir wünschen uns für diese Aufgabe Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren, dabei kooperativ und flexibel handeln, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringen und Kindern und Jugendlichen mit Sensibilität und Freude begegnen.

Es handelt sich meistens um Kinder und Jugendliche, deren Eltern aus verschiedenen Gründen das Sorgerecht entzogen wurde oder die ihre Eltern durch Tod verloren haben.

Ebenso benötigen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, für die ein gesetzlicher Vertreter vor Ort erforderlich ist, einen Vormund.

Ansprechpartnerinnen beim Bremer Roten Kreuz sind Frau Dagmar Theilkuhl und Frau Andrea Peix

Interessierte erhalten weitere Auskünfte in der Informationsveranstaltung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.