Referat Betreuungsrecht

Betreuung
Weitere Themen:
Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-DRK-1024x682 Referat Betreuungsrecht
proCura Kids

Ein Kooperationsprojekt des DRK Bremen mit dem Amt für Soziale Dienste Bremen zur Schulung und Beratung von Pflegeeltern, die die ehrenamtliche Pfleg- bzw. Vormundschaft für ihre Pflegekinder  übernehmen wollen, oder bereits als Vormund:in tätig sind.

Sich ehrenamtlich engagieren

Wir suchen Menschen, die bereit sind, ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung zu führen und sich hierfür zur Verfügung stellen. Wir unterstützen Sie hierbei durch Fortbildungen, Coaching und Einzelberatung.

Die Aufgabe des Referates ist es rechtliche Betreuungen als anerkannter Betreuungsverein zu führen sowie ehrenamtliche Betreuer:innen zu gewinnen, diese zu schulen und durch die Beratung bei Behördenangelegenheiten, Problemen mit den Gerichten und anderen Institutionen zu begleiten. Darüber hinaus beraten wir bei Konflikten mit den Betreuten.

Wissenswertes zum Betreuungsrecht

1992 wurde das fast 100 Jahre alte Vormundschafts- und Pflegschaftsrecht für Erwachsene durch das Betreuungsgesetz abgelöst. Dieses Gesetz ist Ausdruck des gewachsenen Bewusstseins, dass jede helfende Maßnahme gleichzeitig auch ein Eingriff in die Rechte von Betroffenen ist. Es gilt daher, der Erhaltung der Rechte, des Lebensstils und der Würde eines Einzelnen Rechnung zu tragen.

Wenn krankheitsbedingt für Erwachsene eine Unterstützung vom Gericht für erforderlich gehalten wird, stehen Menschen nicht mehr wie früher unter Vormundschaft oder Pflegschaft, sondern es wird ihnen ein Betreuer an die Seite gestellt.

Auf den nachfolgenden verlinkten Seiten finden Sie weitere Informationen zu unseren Standorten in Bremen-Mitte und Bremen-Nord sowie eine Übersicht mit unseren Terminen und Materialien.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie gerne direkt mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.