Bereitschaften

Weitere Themen:
Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-Ehrenamt Bereitschaften
Freiwillige Mitarbeit

Über 800 Menschen engagieren sich ehrenamtlich beim DRK Kreisverband Bremen.

Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in einer unserer Bereitschaften haben, entscheiden wir zusammen in einem persönlichen Gespräch, in welchem Fachbereich Sie sich wohl fühlen. Für unsere unterschiedlichen Aufgaben bieten wir Ihnen die entsprechenden Fach- und Führungslehrgänge an. Wir freuen uns auf Sie!

In unserem Kreisverband haben sich zwei Bereitschaften etabliert, die gemeinsam die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes im Katastrophenschutz erfüllen. Hierfür hat jede Bereitschaft eigenständige Einsatzformationen, ihre Züge, aufgestellt. Des weiteren wurden von der Kreisbereitschaftsleitung weitere spezielle Gruppen ins Leben gerufen, die die Bereitschaften bei der Erfüllung ihrer Aufgaben als zentraler Dienstleister unterstützen.

Eine dieser speziellen Gruppen, die als eigene Einsatzformation agiert, ist die sogenannte Führungsgruppe Bereitschaften, die mit ihrem Einsatzleitwagen und weiteren Einsatzfahrzeugen die Bereitschaften in ihren Einsätzen als Einsatzführung unterstützt und ebenfalls für die gesamte Funk- und Fernmeldetechnik der Bereitschaften zuständig ist. In dieser Führungsgruppe sind speziell ausgebildete Helferinnen und Helfer der Bereitschaften aktiv.

Weitere Informationen über unsere beiden Bereitschaften, deren Leistungsspektrum und die Aufgaben ihrer Züge finden Sie unter den folgenden Links:

Nehmen Sie gerne persönlich mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.

20230821_Jo╠erg-Rolfs_┬®Kerstin-Rolfes_009-scaled Bereitschaften
Jörg Rolfs