Deutsches Rotes Kreuz Bremen, Altkameradschaft

Altkameradschaft / Historische Gruppe

Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-DRK-1024x682 Altkameradschaft
Reisen und Kuren

Lassen Sie den Alltag hinter sich und schenken Sie sich Erholung, Entspannung und neue Eindrücke. Gehen Sie mit uns auf Reisen!

Wodurch ist die Altkameradschaft entstanden?

Nach den Kriegswirren und schlechter Versorgung, haben sich einige Helferinnen und Helfer des Bremer Rot-Kreuz gedacht hier müssen wir helfen. Bei einem Treffen der Kameradinnen und Kameraden des Roten-Kreuzes wurde ein Entschluss gefasst, wir helfen Ältere und Kranke in unserer Gemeinschaft bei zu unterstützen. Später wurde es in einigen Stadtteilen auf der Bevölkerung ausgeweitet.

Die Altkameradschaft ist eine Gruppe, die sich aus ehemaligen Rot-Kreuz Helferinnen und Helfer, und deren Angehörige zusammen setzt. Der Name dieser Gruppe wurde 1956 durch eine ehemalige Rot-Kreuz Schwester ins Leben gerufen. Frau Carolin Kettler war eine Dame, die sich regelmäßig mit einigen Damen traf, da diese Damen Gutes tun wollten, traten sie dem Roten-Kreuz bei. Caroline Kettler hatte gute Beziehungen zu Firmen und konnte so auch einiges für die Damen tun. Später kamen ältere Rot-Kreuz Mietglieder dazu und so entstand die Altkameradschaft. Als Erinnerung trägt das Rot-Kreuz Haus in der Hastedter Heerstr. ihren Namen. Das Ziel dieser Schwester war, das die ehemaligen Rot-Kreuz Helferinnen und Helfer sich nicht aus den Augen verlieren. Wir treffen uns einmal im Monat, machen Ausflüge, Besichtigungen, oder trinken Kaffee zusammen, das Plaudern darf dabei nicht zu kurz kommen, auch mit kleinen Vorträgen wird die Gruppe aufgeheitert.

Seit einigen Jahren haben wir auch eine Historische Gruppe gegründet. Alte Rot-Kreuz Bekleidung und Material was für die Erste Hilfe gebraucht wird, befindet sich in unser Besitz. Unter anderem haben wir Dienstbekleidung aus Italien, Österreich und der ehemaligen DDR. Diese Sachen zeigen wir bei Ausstellungen im Weserpark (Rot-Kreuz Tage) oder in der Stadthalle zu Messe Hanse Life (Stadthalle).