HIPPY – Fit für den Schulbeginn!

Ein Bildungsprogramm für Familien

HIPPY unterstützt Eltern und stärkt Kinder

HIPPY (Home Interaction for Parents and Preschool Youngsters)  ist ein Angebot für Eltern mit Kindern zwischen 4 und 6 Jahren. Es unterstützt Mütter, die ihren Kindern einen guten Start in die Schule ermöglichen wollen.

Eltern, die am HIPPY-Programm teilnehmen möchten, erhalten Lern-Materialien, mit denen sie gemeinsam mit ihren Kindern spielend lernen können.

Die HIPPY-Lernspiele können unter anderem dabei helfen, die Sprachkenntnisse der Kinder zu verbessern und den Spaß am Lernen spielerisch zu entdecken.

HIPPY ist da, wo Familien sind

Das Besondere an HIPPY ist, dass Eltern ihre Kinder in der eigenen Wohnung gezielt fördern können. Dabei werden sie von einer HIPPY-Mitarbeiterin unterstützt, die die Familie betreut und regelmäßig besucht.

Unsere Mitarbeiterinnen sind zweisprachig und kommen überwiegend aus dem gleichen Kulturkreis wie die teilnehmenden Familien.

Bei ihren Hausbesuchen machen sie die Eltern mit dem neuen Lernmaterial vertraut und stehen für Fragen zur Verfügung.

HIPPY macht Familien happy

HIPPY bringt Kinder und Eltern näher zusammen, denn bei HIPPY entdecken Klein und Groß gemeinsam den Spaß am Lernen. Dafür sollten sie sich täglich etwa 15 Minuten Zeit nehmen.

Auf diese Weise lernen sie mehr über die Entwicklung ihres Kindes und stärken ihre Beziehung zueinander.

Mit HIPPY andere Mütter treffen

Alle zwei Wochen finden in den Stadtteilen Gruppentreffen mit anderen HIPPY-Müttern statt. Derzeit gibt es HIPPY-Gruppen in

• Osterholz/Tenever
  • Blockdieck
  • Neue Vahr
  • Hemelingen
  • Kattenturm/Arsten
  • Neustadt
  • Huchting
  • Walle
  • Gröpelingen
  • Marßel
  • Aumund
  • Lüssum

Hier werden sie von den HIPPY-Mitarbeiterinnen und Koordinatorinnen in weiteren Erziehungsfragen unterstützt und können sich mit anderen Müttern austauschen.

HIPPY auf einen Blick

HIPPY ist ein weltweit erfolgreiches Bildungsprogramm für Familien.

Es eignet sich für Familien,

• die ein Kind im Vorschulalter (4 – 6 Jahre) haben,
  • die mit ihrem Kind spielerisch lernen und es auf die Schule vorbereiten möchten,
  • die regelmäßig eine schöne Zeit mit ihrem Kind verbringen möchten.

Nehmen Sie gerne persönlich mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.