Hinweisgeberformular

Allgemeine Informationen zum Hinweisgeberformular beim DRK in Bremen

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege haben wir Einfluss auf die Lebensumstände vieler Menschen. Wir sind uns dieser großen Verantwortung bewusst und tragen durch unser Handeln zur positiven Entwicklung der Gesellschaft bei. Wir als Wohlfahrtverband und Hilfsorganisation wollen von Verdachtsmomenten erfahren, um diese aufzuklären und mögliche Missstände abzustellen. Dafür bieten wir mit dem Hinweisgebersystem eine einfache Möglichkeit, potentielle Regelverstöße zu melden.

Informationen zum EU-weiten Schutz von Hinweisgebern finden Sie auf der Informationsseite der Europäischen Kommission

Informationsseite der Europäischen Kommission zum Schutz von Whistleblowern.

Wie kann eine Meldung abgegeben werden?

Dieser webbasierte vertrauliche Mitteilungskanal bietet Ihnen eine Möglichkeit, Fehlverhalten wie z. B. Abweichungen von unseren Grundsätzen oder andere Missstände sowie Verstöße gegen gesetzliche Regelungen wie wirtschaftskriminelle Handlungen zu melden.

Die Meldung kann komplett anonym, d. h. ohne Angabe von persönlichen Daten über das Formular gegeben werden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sie in diesem Fall nicht über den Verlauf oder Ausgang des Verfahrens informieren können. Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre telefonischen Kontakte übermitteln, werden wir Sie zur weiteren Sachverhaltsaufklärung oder zur Mitteilung über den Ausgang des Verfahrens oder etwaiger Verfahrenszwischenstände kontaktieren.

Als weitere Möglichkeit zur Abgabe eines Hinweises ist im Eingangsbereich Haus 2 in der Wachmannstrasse 9 ein Briefkasten aufgehängt. Dieser ist beschriftet mit „Hinweisgeberbriefkasten“. Zugang zu diesem Briefkasten haben nur die im Formular benannten Ansprechpartner.

Hinweisgeberformular

Möglichkeit zur Abgabe eines (anonymen) Hinweises

Informationen zur möglichen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier: