Weitere Themen:
iStock-854125684-scaled Hilfen zur Erziehung
Stationäre Jugendhilfe

In einer Jugendwohngruppe wird Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit geboten, außerhalb ihrer Familien in einer kleinen Gruppe zu leben und weiter zu wachsen.

Hilfen zur Erziehung

Unsere Angebote

Die DRK Erziehungshilfen bieten sozialpädagogische Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien an. Träger ist das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Bremen.

Voraussetzung

Die Hilfe zur Erziehung steht allen Sorgeberechtigten von minderjährigen Kindern zu, die Unterstützung bei der Erziehungsarbeit benötigen.

Angebotsformate

Die DRK Erziehungshilfen bieten Hilfen zur Erziehung innerhalb der Familie (ambulante Erziehungshilfen) und Hilfen außerhalb der Familie (stationäre und teilstationäre Erziehungshilfen) an. Antragsteller ist das Jugendamt.

Teams für alle Fälle

Die DRK Erziehungshilfen zeichnen sich durch multiprofessionelle Teams mit verschiedenen und zum Teil mehrfachen Ausbildungen aus. Supervision, Fachberatung und kontinuierliche Fortbildungen sichern unsere Qualität und das Ziel, unseren Klienten hilfreiche Unterstützung durch die gemeinsame Arbeit zu bieten.

Starke Netzwerke

Als großer Anbieter mit gewachsenen Strukturen in Bremen verfügen die DRK Erziehungshilfen über eine hervorragende Vernetzung in den Stadtteilen und vielfältige Angebote. Deshalb können die Teams aus dem Vollen schöpfen, wenn es darum geht, individuelle und sinnvolle Lösungen zu finden, die Jugendliche und Familien auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit unterstützen und perspektivisch zu begleiten.

Systemischer Ansatz

Wir arbeiten nach dem systemischen Ansatz. Und das bedeutet: gegenseitige Offenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Wertschätzung. Das gilt für die Zusammenarbeit der Teams, genauso wie in der Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern und Klienten.

Eines für alle: Das Deutsche Rote Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz ist eine internationale Organisation mit Tradition. Bis heute gelten u.a. die Grundsätze der Unparteilichkeit und Neutralität. Nicht zuletzt aufgrund dieser Haltung genießt das Deutsche Rote Kreuz bei Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen hohes Ansehen und breite Akzeptanz.

Nehmen Sie gerne persönlich mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.