Weitere Themen:
Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen_Katastrophenschutz-1024x681 Freiwillige Mitarbeit
Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Bremen

In den Bereitschaften unseres Kreisverbandes sind ca. 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv.

Gutes tun beim DRK

Über 800 Menschen engagieren sich ehrenamtlich beim DRK Kreisverband Bremen. Es sind Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und politischer Einstellung.

Aber Eines haben sie alle gemeinsam: Sie helfen uns, Menschen zu helfen.

Dabei bringt jeder seine eigenen Fähigkeiten ein und jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit er investieren möchte. Die ehrenamtliche Arbeit bringt viel Spaß und neue Erfahrungen mit sich. Unsere Ehrenamtlichen übernehmen Verantwortung  für sich und andere Menschen und sind deshalb etwas ganz Besonderes.  Sie engagieren sich im Betreuungsdienst, im Jugendrotkreuz, im Sanitätsdienst, in der Sozialarbeit, im Suchdienst und im Katastrophenschutz. Unser Angebot ist sehr vielfältig- und wird stets erweitert!

Was wir bieten:

• Eine interessante Tätigkeit, die Ihren Wünschen und Interessen entspricht
  • Kostenfreie, qualitätsorientierte Aus- und Fortbildung sowie eine Qualifizierung mit Mehrfachnutzung
  • Führungs- und Leitungstätigkeiten in den verschiedensten Bereichen und Gruppen
  • Unternehmungen und Veranstaltungen von Gleichgesinnten
  • Bereitstellung eines Paten, damit Ihnen der Einstieg leicht gemacht wird
  • Begleitung bei der ehrenamtlichen Tätigkeit

Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützen Sie uns, anderen Menschen zu helfen- machen Sie mit!

Eine persönliche Beratung erhalten Sie von unserem Ehrenamtskoordinator.

Hier einige Bereiche:

Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit beim DRK in Bremen haben, entscheiden wir zusammen in einem persönlichen Gespräch, in welchem Fachbereich Sie sich wohl fühlen. Für unsere unterschiedlichen Aufgaben bieten wir Ihnen die entsprechenden Fach- und Führungslehrgänge an. Auch für neue Ideen sind wir offen und unterstützen Sie bei der Planung und Initiierung neuer Projekte.

Nehmen Sie gerne persönlich mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.