familiennetz bremen

weitere Themen:
Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen_hippy familiennetz bremen
HIPPY

HIPPY bietet Eltern mit Migrationshintergrund die Möglichkeit ihre Kinder auf einen erfolgreichen Schulstart vorzubereiten.

Das familiennetz bremen ist eine neutrale, unabhängige und kostenfreie Fach- und Servicestelle rund um das Thema Familie. Wir beraten, vermitteln und informieren als Wegweiser für die Stadt Bremen. Bei uns erfährst du, wo und wie du Informationen und Unterstützung erhältst und wer die richtigen Ansprechpersonen für dein Thema sind.

Als städtische Familienportal (familiennetz-bremen.de) machen wir auf digitalem Weg Informationen und familienfreundliche Angebote von über 1000 Einrichtungen und Trägern sichtbar. Und als Fachstelle beraten, vermitteln und vernetzen wir alle, die mit Familien arbeiten, und sorgen für den fachlichen Überblick in Bremen.

Wer kann sich bei uns melden?

Bei uns können sich alle Bürger:innen aus der Stadt Bremen melden, die Fragen rund um das Thema „Familie“ haben. Das können sein:

• alle Eltern, Sorgeberechtige und Familienmitglieder mit Fragen, zum Beispiel
    • Schwangere, werdende Väter oder Eltern mit Neugeborenen
    • Eltern mit kleinen Kindern (bis 6 Jahre)
    • Eltern mit Schulkindern (ab 6 Jahren)
    • Eltern mit jugendlichen Kindern (ab 12 Jahren)
    • Menschen, die Angehörige pflegen
  • alle Fachkräfte, die mit Familien arbeiten (z.B. Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Case-Management, Jugendhilfe, medizinischer oder therapeutischer Bereich)
  • alle, wie z. B. Unternehmen, Dienstleister, Verbände u.ä., die einen Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten möchten.

Was bietet unsere persönliche Beratung?

Wir sind telefonisch und per E-Mail für euch da. Wir hören zu und bei uns kannst du erfahren,

• wo es für dein persönliches Anliegen die passende Beratungsstelle o.ä. gibt
  • ob es vor Ort, z. B. in deinem Stadtteil, ein passendes Angebot gibt,
  • wer die richtigen Ansprechpersonen bei deinem Thema sind,
  • wie du zuständige Stellen und Behörden findest,
  • wo du weitere Informationen und Unterstützung erhältst,
  • was du machen kannst, wenn du Unterstützung benötigst.

Was bietet unsere Website?

Auf unserer Website (familiennetz-bremen.de) gibt es viele Informationen und Angebote, die zu deiner Lebensphase oder deiner Lebenssituation passen. Hier findest du Angebote, die deinen Familienalltag unterstützen, z. B. Beratung, Treffs, Kurse, Programme und andere Veranstaltungen

Du findest über unsere Website Angebote…

• von über 1000 Einrichtungen in der Stadt Bremen
  • zu 24 verschiedenen Themen, die zu deiner Lebensphase oder deiner Lebenssituation passen
  • in 22 verschiedenen Stadtteilen

Viele Menschen und Familien sind im Stadtteil aktiv und möchten Angebote vor Ort nutzen. Deswegen hast du auf unserer Website die Möglichkeit, alle Veranstaltungen und Einrichtungen nach Stadtteilen zu filtern, damit du das Passende in der Nähe finden kannst. Du kannst auch unsere Suche nutzen und einen Suchbegriff eingeben.

Was machen wir noch?

Die „Willkommen in der Familie“ (WiF)-Mappe werden über die Praxen der Bremer Kinderärzte bzw. -ärztinnen an Eltern Neugeborener verteilt. Die Mappe mit ersten wichtigen Informationen kann für wichtige Unterlagen des Kindes, z. B. das Vorsorgeheft oder den Impfpass, genutzt werden. Zusätzlich bietet die WiF-Seite digitale Informationen rund um das erste halbe Jahr mit Baby – insgesamt ein hybrides Rundum-Paket für Bremer Eltern.

Zur „Willkommen in der Familie“-Seite

Mit dem Bremer Ferienkompass erhalten Eltern eine Übersicht zu verlässlichen Betreuungsangeboten für die Bremer Schulferien. Es gibt die Möglichkeiten nach Alter der Kinder, nach Betreuungszeiten, Kategorien, Kosten oder Stadtteilen zu filtern. Fragen zu Anmeldung o. ä. bekommen Eltern direkt bei den Anbietern.

Hier geht es zum  Bremer Ferienkompass

Wir sind auf Facebook und Instagram aktiv.

Mit unseren Projekten bringen wir das Thema „Familie“ in die Öffentlichkeit und in den Blickpunkt. Wir wollen erfahren, welche Angebote Familien Unterstützung und Entlastung bieten – und woran es vielleicht noch mangelt.

Wenn du mehr darüber wissen willst, findest du hier Informationen

das machen wir nicht

Was machen wir nicht?

Wir bieten keine tiefergehende Beratung. Wir bieten keine Beratung vor Ort an.

Nehmen Sie gerne persönlich mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.