Familienhilfen Mitte/Süd

Mit diesen familienunterstützenden Hilfen bieten speziell ausgebildete Fachkräfte im Rahmen  der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) eine besondere Hilfemaßnahme an. Diese wird direkt in den Familien eingesetzt und soll das weitere Zusammenleben aller Familienmitglieder ermöglichen und sichern.

Um die Belange und Anliegen in Familien in ihrer Komplexität begleiten und verschiedene Blickwinkel anbieten zu können, bevorzugen wir die Arbeit in Tandems. Unser ambulantes Team ist interdisziplinär und multiprofessionell  aufgestellt. Durch diese Vielfalt und Heterogenität besteht die Möglichkeit, kreative Ideen mit Familien, Jugendlichen und Kindern zu entwickeln und entsprechende Lösungswege zu (er)finden.

In der Friedrich-Karl-Str. und in unseren Außenstellen, in Arsten Nord und in der Neustadt, bieten wir Beratung und die breit gefächerten Angebote der Familienhilfen an. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Zielgruppe

Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) richtet sich an Familien, die Unterstützung im Erziehungsalltag wünschen und benötigen. Bei diesem Angebot geht es darum, mit den Familien eigene Ressourcen und Netzwerke zu entdecken oder wieder sichtbar zu machen. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Familien Lösungen, die ein besseres Zusammenleben wieder ermöglichen und Perspektiven für die Zukunft eröffnen. Wir beraten in Alltags- und Erziehungsfragen und bieten die Begleitung zu Gesprächen – in der Schule, zu Ämtern und anderen Einrichtungen –  an.

Das Angebot  der Erziehungsbeistandschaft (EB), richtet sich an Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr mit unterschiedlichen Problemlagen. Dabei stehen Interessen, Fähigkeiten und  Ziele der/des Jugendlichen im Mittelpunkt. Wir begleiten sie bei Gesprächen mit den Eltern oder Lehrern und suchen mit den Jugendlichen und ihrem Familiensystem und Umfeld nach Möglichkeiten, sie im Alltag und bei ihrem weiteren Weg zu stärken.

Weitere Angebote:  Intensive Sozialpädagogische Einzelmaßnahme (ISE),Betreutes Wohnen (BW) und Begleiteten Umgang (BU)

Pädagogische Zielsetzung

Unser Ziel ist es, Familien zu befähigen, ihre sozialen, familiären und erzieherischen Aufgaben künftig selbst zu meistern. Zusammen mit den Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten wir an individuellen Lösungen, die ein besseres Zusammenleben wieder ermöglichen und Zukunftsperspektiven eröffnen. Dabei knüpfen wir vor allem an vorhandene Ressourcen der Familie an. Wir erarbeiten gemeinsam Ziele und suchen für deren Umsetzung Möglichkeiten, die in der jeweiligen Familie am besten funktionieren.

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der Orientierung am jungen Menschen bzw. dem Familiensystem. Unter  Einbeziehung der sozialen Netzwerke im Wohn- und Lebensumfeld begleiten und unterstützen wir die Familien und Jugendlichen auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit.

Methodik

Wir sind ein multiprofessionell aufgestelltes Team mit unterschiedlicher Fach-Ausbildung sowie Zusatzqualifikationen in folgenden Bereichen: Familientherapie, Systemische Beratung, Anti- Aggressionstraining, Hypnotherapie, etc. Mit aktivierenden Methoden arbeiten wir an den individuellen Zielen der Jugendlichen bzw. der Familien im Rahmen des Ressourcen- und Lösungsorientierten Ansatzes unserer Einrichtung.

Pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten nach dem systemischen Ansatz. Dabei sind uns Offenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Wertschätzung sehr wichtig. Dies gilt für uns im Team genauso wie für die Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern und Klienten.  Unsere gute Vernetzung in den Stadtteilen bietet beste Voraussetzungen, um individuelle und sinnvolle Lösungen zu finden, die die Familien bzw. Jugendlichen unterstützen und perspektivisch begleiten.

Gesetzliche Grundlagen

SGB VIII §§ 27ff.