Kinderhaus Lesum Park

„Es sind drei Dinge, die jedes Kind braucht. Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“
Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther

Das Kinderhaus Lesum Park besteht aus zwei modernen Gebäuden und bietet insgesamt Platz für acht Gruppen. Beide Gebäude sind über die jeweiligen Gärten direkt zu erreichen. Das große Haupthaus besteht aktuell aus sechs Gruppen, drei Kindergarten- zwei Krippen- und einer alterserweiterten Gruppe und bietet damit Platz für insgesamt 95 Kinder.

In der Dependance bieten die Räume noch Platz für zwei weitere Gruppen: eine Krippengruppe im Erdgeschoss und eine Elementargruppe im 1. Obergeschoss.

Das pädagogische Konzept beruht auf dem Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Land Bremen und den weltweiten Grundsätzen des Roten Kreuzes.

In unserem pädagogischen Selbstverständnis sehen wir Kinder als interessierte, selbstbestimmte, lernende Menschen mit individuellen Bedürfnissen und Interessen.
Lernen geschieht in alltäglichen Situationen und besonders dann, wenn Kinder sich mit Freude und Interesse mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und mit anderen Menschen in Interaktion treten.
Im Leben werden wir immer wieder vor Herausforderungen gestellt und mit neuen Situationen konfrontiert, dies ist auch im Kindesalter bereits der Fall. In unserer Arbeit legen wir daher großen Wert darauf, Kinder dabei zu unterstützen Lösungen zu finden, bei Schwierigkeiten standzuhalten und Selbstwirksamkeit zu erfahren, also zu erkennen, dass das eigene Handeln etwas bewirken kann.
Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte besteht darin Kinder bei ihrer Entwicklung zu begleiten, Impulse anzubieten und als Bezugsperson Vertrauen und Sicherheit auszustrahlen.

Neben dem Alltag in den Stammgruppen legen wir bei uns im Haus auch großen Wert auf gruppenübergreifende Angebote. Darunter fallen der wöchentliche große Singkreis mit allen Gruppen in unserer Halle, die Angebote für unsere Vorschulkinder und die Tage der Teilöffnung.

Der Übergang von der Familie in das Kinderhaus ist ein hochsensibler Prozess für alle beteiligten Personen. Das kindliche Wohlergehen steht bei allen Überlegungen und Handlungen stets im Mittelpunkt.
Uns ist es ein großes Anliegen für jedes Kind und seine Familie individuell den passenden Rahmen zu schaffen, um ein positives Ankommen im Kinderhaus zu ermöglichen. Die Eingewöhnung von Kindern benötigt Zeit, ist individuell und bedarf daher einer intensiven Begleitung durch die pädagogischen Fachkräfte. Diese bieten sich den Kindern als feste Bezugsperson an. Um dies entsprechend umsetzen zu können, findet die Aufnahme der neuen Kinder gestaffelt statt. Dadurch ist es uns möglich, jedem Kind die zustehende Zeit und Aufmerksamkeit entgegen zu bringen, die es für ein gutes Ankommen benötigt.

Jede Familie ist individuell, hat ihre eigene Familienkultur, ihre eigene Geschichte und ganz unterschiedliche Ressourcen und Bedürfnisse. Daher ist es unser Anliegen die Familien der Kinder kennenzulernen, sich gemeinsam Auszutauschen und eine wertschätzende partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes zu gestalten. Wir verstehen Bildung und Erziehung als partnerschaftliche Aufgaben zwischen Familie und Kinderhaus und gestalten daher mit den Familien gemeinsam Ziele und Orientierungen für unser fachliches pädagogisches Handeln.
Wir sind neugierig, interessiert und freuen uns jede Familie ganz individuell kennenlernen zu dürfen.

Kinder haben viele Möglichkeiten um ihre Interessen und Bedürfnisse auszudrücken und diese ihrer Umwelt mitzuteilen. Ein entscheidendes Instrument dafür ist unsere Sprache. Sie ist der Schlüssel zu Teilhabe und wichtiger Faktor für Bildung.
Wir unterstützen alle Kinder alltagsintegriert in ihrer Sprachentwicklung. Diese alltagsintegrierte sprachliche Bildung bedeutet eine umfassende systematische Begleitung der natürlichen Sprachentwicklung von Kindern aller Altersstufen in der Kita. Diese Art der sprachlichen Bildung orientiert sich an dem individuellen Entwicklungsstand, der Lebenswelt und den Interessen und Kompetenzen eines jeden einzelnen Kindes.
Dieser Querschnittsaufgabe sind sich alle pädagogischen Fachkräfte zu jeder Zeit bewusst. Sie nutzen alltägliche Momente, um jede Situation zu einem Anlass sprachlicher Bildung werden zu lassen. Die alltäglichen Situationen sind z.B. das Anziehen vor dem Rausgehen, die Mahlzeiten, das freie Spiel, die Bilderbuchbetrachtung, der Spaziergang im Stadtteil und Vieles mehr.

Die Mahlzeiten in unserem Kinderhaus sind Situationen in denen Kinder in gemütlicher Atmosphäre zusammen sind. Sie bieten Raum für gemeinsame Gespräche, Diskussionen und zum Austausch.
Das Mittagessen bekommen wir täglich frisch vom ABC-Kochwerk geliefert. Dieser regionale Partner ermöglicht es uns den Kindern eine kindgerechte Mittagsverpflegung anbieten zu können.

Das Team des Kinderhauses Lesum Park besteht aus Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Sozialassisten*innen, einer Hauswirtsschaftkraft, einer Reinigungskraft und einer Kinderhausleitung.
Neben dem Stammteam des Kinderhauses sorgt die Rotes Kreuz Familie mit ihrem hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen dafür, dass im Hinter- und Vordergrund alles reibungslos ablaufen kann.
Ergänzt wird das Team gegebenenfalls durch FSJler*innen, BFDler*innen und persönliche Assistent*innen.

Wir streben eine intensive Vernetzung im Stadtteil und zu den wichtigen Institutionen an. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Vernetzung mit den Schulen, um den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule gut vorbereiten und begleiten zu können.
Mit dem Träger der Tagespflege für Senioren ‚Vacances‘ besteht bereits an vielen Stellen eine gute Kooperation, die in Zukunft auch in der pädagogischen Arbeit, beispielweise mit Besuchen, gemeinsamen Projekten und Angeboten sichtbar werden soll.

Die Kernöffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr. Ergänzend dazu gibt es auch die Möglichkeit den Frühdienst ab 7:00 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Grundsätzliche richten wir unsere Öffnungszeiten an den Bedürfnissen der Familien aus. Daher ist auch die Einführung eines Spätdienstes bei  entsprechender Nachfrage möglich.

Bitte melden Sie ihr Kind über das Kita-Portal Freie Hansestadt Bremen an.

In Bremen-Nord gibt es verschiedene Veranstaltungen bei denen Ihnen mit der Anmeldung geholfen wird. Die Termine und Orte finden Sie hier:

KITA-Anmeldung – Digital Impact Lab (impact-lab.eu)

Eine detaillierte Beschreibung des Anmeldeverfahrens können Sie hier finden:

PDF – Anleitung PC

PDF – Anleitung Smartphone

Hier können Sie uns finden
DRK Kinderhaus Lesum Park

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Dependance Lesum Park

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden