DRK-Jugendzentrum Alt-Aumund

Das Jugendzentrum Alt-Aumund wird heute vom DRK Kreisverband Bremen e.V. betrieben. Im Vordergrund unserer offenen Kinder- und Jugendarbeit steht Förderung von Partizipation und eigenverantwortlichem Handeln, geschlechterbezogene Arbeit, Prävention von Gewalt und ein respektvolles Miteinander. Wir möchten Kindern und Jugendlichen einen Raum bieten, in dem sie sich frei entfalten und wohl fühlen können.
Sowohl im Innenbereich unseres Hauses, als auch auf dem dazugehörigen Außengelände gibt es viel Platz für Freizeit, Bewegung und Kreativität für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Während der „offenen Tür“ gibt es die Möglichkeit zum Kickern, Kochen, Billard spielen, Tischtennis spielen oder auch einfach nur zum Zurückziehen und „chillen“.
Parallel zur offenen Tür gibt es spezifische und angeleitete Angebote, wie zum Beispiel Basteln, Kochen, Sport und auch Ferienprogramme, Konzerte, Kinderkino und weitere Veranstaltungen werden regelmäßig angeboten.

Neues Studio ready für deinen Sound! Dein Spot für Musik, Beats & Podcasts.

Die Sanierungsarbeiten im Tonstudio sind endlich abgeschlossen und damit geht das Tonstudio jetzt in den Betrieb! Hier können Jugendliche mit Profi-Ausstattung musikalisch kreativ werden.
Eigene Songs produzieren, Podcasts oder Gesang aufnehmen oder sich auf diesem Gebiet einfach ausprobieren. Wer das Tonstudio nutzen oder mieten möchte, kann nach einer Einweisung einen „Studio-Führerschein“ erhalten, dieser ist für die Nutzung erforderlich. Zudem begleitet Sinan Öztürk (Musik- und Sozialpädagogische Fachkraft des Jugendzentrums) die angehenden Musik- und Tonschaffenden bei ihren ersten Aufnahmen sowohl in Bezug auf die Technik als auch in ihrem kreativen Wirken. Die Zeiten für die Studioeinweisung sind in der Regel montags von 19 bis 21 Uhr bei Sinan.

Bei Interesse kommt gerne einfach in den Öffnungszeiten ab 15 Uhr im Freizi vorbei und sprecht Sinan an. Alternativ könnt ihr unter der Telefonnummer: 0421/620 45 00 anrufen, eine Mail an schreiben oder uns über den Instagram-Account @freizi_alt_aumund anschreiben.

Wer schon ausreichend Erfahrungen gesammelt hat, darf das Tonstudio nach Absprache mit den Mitarbeitenden auch ohne permanente Aufsicht nutzen. Mit zwei Proberäumen und dem neu hergerichteten Studio für junge Tonkünstler:innen verfügt das „Freizi Alt-Aumund“ über ein echtes Highlight für junge Musikschaffende.

In den Ferien finden im Jugendzentrum verschiedene Musikworkshops statt, darunter Songwriting, Musikproduktion sowie ein Pop-Chor. So werden die kreativen Interessen der Jugendlichen gefördert. Außerdem heißt es an jedem letzten Mittwoch im Monat „open stage“: Hier können sich Jugendliche mit ihren eigenen Beiträgen in einem geschützten Rahmen präsentieren und (erste) positive Bühnenerfahrungen sammeln.

Der Umbau des Tonstudios konnte dank einer Förderung durch die Glückspirale realisiert werden. Vielen Dank an dieser Stelle an – auch an alle anderen, die uns beim Umbau und der Neuausstattung unterstützt haben!

DRK-Jugendzentrum Alt-Aumund ist Gewinner des Sonderpreises vom Bremer Jugendpreis

Das DRK-Jugendzentrum hat den Sonderpreis der Sparkasse Bremen im Rahmen des Bremer Jugendpreises 2024 mit dem Songs „Stay Together“ und „WIeDERSPRECHEN“, die im Rahmen der Nacht der Jugend in den Musikworkshops entstanden sind, gewonnen!!!

Das Team des DRK Freizi Alt-Aumund und die Jugendförderung des DRK-Kreisverband Bremen e.V. sind unglaublich stolz auf die Jugendlichen!Stellvertretend für die Jugendlichen hat das Team des Freizis den Preis entgegengenommen.

Ein ganz großer Dank gilt der Sparkasse Bremen sowie dem Bremer Jugendpreis für die Spende in Höhe von 500 Euro und Ehrung. Das Preisgeld wird in die offene Kinder- und Jugendarbeit in unserem DRK-Freizi Alt-Aumund fließen.

Jugendpreis-2 Jugendzentrum Alt-Aumund
Öffnungszeiten

Montag 15-21 Uhr Offene Tür
Dienstag 15-20 Uhr Jungen*tag, Queer-Tag
Mittwoch 15-22 Uhr Offene Tür
Donnerstag 15-19 Uhr Mädchen*tag
Freitag 14-21 Uhr Offene Tür

Standort

Aumunder Heerweg 89
28757 Bremen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.