Auf dem Weg zu neuem Lebensmut – Trauerbegleitung
Wenn der Tod einen lieben Menschen aus dem Leben reißt, gerät alles aus den Fugen. Verlust und Schmerz scheinen unerträglich.
Fragen über Fragen stellen sich:
- Wie weiter leben?
- Was hilft jetzt?
- Wie kann ich meinen Weg weitergehen?
Die Schritte auf dem Weg durch die Trauer erscheinen unglaublich schwer…
Unsere Kooperationspartnerin Karin Grabenhorst begleitet Sie durch die Trauer. Die Kunsttherapeutin, Pädagogin und psychologische Beraterin unterstützt Sie mithilfe verschiedener Methoden und einem hochsensiblen Gespür für ihr Gegenüber.
Angebote der Beratungsstelle für Familientrauer
Der Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Familien, die mit dem Tod eines Kindes weiterleben müssen, sowie deren An- und Zugehörige. Dabei ist es egal, wie alt das Kind war, wodurch es ums Leben kam, wie der kulturelle Hintergrund ist, wie lange es her ist.
Karin Grabenhorst ist für Sie da, wenn Sie oder Ihre Familie Hilfe oder Unterstützung brauchen:
- In der Begleitung Ihrer Familie
- In der Einzelbegleitung
- In einer Trauergruppe
- In der Vermittlung an Partner:innen aus unserem Netzwerk
Angebote im Einzelnen
Angebote zur Abschiedskultur
Wenn in Institutionen, wie Alten- und Pflegeheimen, Kitas, Schulen, oder am Arbeitsplatz Trauerfälle eintreten, braucht es Hilfe und Unterstützung: Von der Unterstützung bei einer Abschiedsfeier über kreative Impulse für das verbliebene Team, bis zur Entwicklung von Ritualen, die für die jeweilige Einrichtung passend sind – wenden Sie sich vertrauensvoll an Karin Grabenhorst. Dabei steht unter Einbeziehung aller Beteiligten das gemeinsame Leben, die Erfahrungen und die Verbundenheit zu dem Verstorbenen im Mittelpunkt!
Weitere Informationen
Karin Grabenhorst bietet auch Vorträge, Workshops und Seminare zur Fort- und Weiterbildung an. Schauen Sie gern auf ihrer Seite für weitere Informationen zum Thema Trauerbegleitung, Termine und weitere Angebote.

