DRK-Medienpreis-Logo-e1688642802981 DRK Medienpreis 2023 - das sind die Preisträger:innen

Vier herausragende journalistische Werke sind am 17. August in der Bremischen Bürgerschaft mit dem DRK Medienpreis 2023 ausgezeichnet worden. Die Kategorien umfassen Text, Audio, Video und Social Media. Die neunköpfige Jury aus Bremer Medienexpert:innen wählte diese Werke aus über 200 bundesweiten Einsendungen. In den Beiträgen wurden aktuelle sozialpolitische Themen beleuchtet und Menschen gezeigt, die sich in unvorhergesehenen Lebenssituationen befanden.

Preisträger:innen

Kategorie Text:
Andrew Mueller mit „Noahs Tod“
Zeit Magazin am 14.12.2022

Kategorie Audio:
Gesche Piening mit „Tod – was soll das?“
Deutschlandfunk, 30.03.2022

Kategorie Video:
Kai Diezemann: „Filmen ohne Gnade“
SWR/ARD, 09.11.2022

Kategorie Social Media:
Autor:innen mit FAQ
rbb/ARTE, 2022

Würdigung für Journalismus

Der bundesweit ausgeschriebene DRK Medienpreis ehrt herausragende journalistische Leistungen. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit von DRK-Vizepräsident Dr. Volkmar Schön und der Bürgerschaftsvizepräsidentin Sahhanim Görgü-Philipp statt. Schirmherrin ist Antje Grootheer, die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft. Die Preisübergabe wurde von Kirsten Rademacher (buten un binnen) moderiert.

Die Jury

Der DRK Medienpreis wird durch das ehrenamtliche Engagement erfahrender Medienexpert:innen ermöglicht. Ihre umfangreiche Expertise und ihr engagiertes Wirken unterstreichen die Relevanz des DRK Medienpreises für die Würdigung qualitativer Berichterstattung. Hier veröffentlichen wir Ausschnitte aus den Laudationen. Sie dokumentieren das hohe Maß an journalistischem Können der prämierten Werke.

Neue Impulse

Claudia Puzik, Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim DRK in Bremen und Redakteur Florian Vollmers verliehen dem DRK Medienpreis 2023 neuen Schwung. So wurden die bisherigen Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und Digitale Medien den neuen Möglichkeiten der Medien angepasst. „Die neuen Kategorien Text, Audio, Video sowie die Sonderkategorie Social Media zahlen auf die Digitalisierung aller Medien und die notwendige Entwicklung journalistischer Formate und Kompetenzen für die sozialen Medien ein“, so Puzik. Die Statuten wurden erstmals erstellt, um die Abgrenzung klarer zu definieren, zudem wurden die Einsendebedingungen verschärft.

Großzügiges Sponsoring

Der DRK Medienpreis 2023 wird durch Bremer Sponsor:innen mit einem Gesamtwert von 12.000 Euro unterstützt.

„Das hohe Engagement unserer großzügigen Bremer Sponsor:innen verdient unsere aufrichtige Anerkennung. Zugleich möchte ich betonen, wie bedeutend Journalismus in der Darlegung und Sensibilisierung für soziale Themen ist“, unterstreicht Bernd Blüm, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Bremen e.V.

Preisträger:innen, Jury und Sponsor:innen

17 Jahre DRK Medienpreis im Film