Informationsveranstaltung proCuraKids des DRK Kreisverband Bremen:

Eine erfüllende und sinnvolle Aufgabe ist eine ehrenamtliche Vormundschaft für Kinder und Jugendliche, deren Eltern aus verschiedenen Gründen das Sorgerecht entzogen wurde oder deren Eltern verstorben sind. Dazu zählen auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, für die eine gesetzliche Vertretung vor Ort erforderlich ist.

Aber was gehört dazu? Was muss man mitbringen für eine solche Vormundschaft? Diese und weitere Fragen zur Vormundschaft werden auf der Informationsveranstaltung beantwortet:

• Welche Aufgaben hat ein Vormund?
  • Welche Fortbildungs- und Schulungsangebote gibt es?
  • Welche Unterstützung bieten Einzelberatung, Coaching oder Gesprächskreise?

„Unser Ziel ist es, die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen so zu gestalten, dass deren Wohl gefördert wird. Wir wünschen uns für diese Aufgabe Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren, dabei kooperativ und flexibel handeln, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringen und Kindern und Jugendlichen mit Sensibilität und Freude begegnen,“ so Dagmar Theilkuhl, Mitarbeiterin Soziale Hilfen vom DRK Kreisverband Bremen.

Wann 16. Februar 2023, 18-19 Uhr

Wo Wachmannstraße 9A

Tel. 34 03-148 oder 34 03-140

proCuraKids ist ein Kooperationsprojekt vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Bremen und dem Amt für Soziale Dienste Bremen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen für Einzelvormundschaften für Kinder und Jugendliche.