Die Rapid Responder Vehicles (RRV) sind seit August 2023 im Einsatz und spielen eine entscheidende Rolle bei den Bauarbeiten an der BAB 270 in Bremen Nord sowie in speziellen Notfallsituationen im gesamten Stadtgebiet.

Einsatzmittel:

Die RRV sind motorisierte Einheiten, die speziell für hilfsfristmarkierende Notfallrettung konzipiert sind. Anders als andere First Responder-Einheiten ermöglichen sie eine blitzschnelle Erstversorgung.

Standort:

Die Fahrzeuge haben ihre Basis in der Rettungswache 96 im Lesum Park, sowie in der Stresemannstraße 4-10 in Hastedt.

Besatzung:

Die RRV werden von hochqualifizierten Notfallsanitäter:innen des DRK, ASB und der Feuerwehr besetzt.

Einsatzbereich:

Diese Motorräder ermöglichen eine rasche Erstversorgung von Notfallpatient:innen, besonders in Gebieten mit Staubildung oder Baustellen. Ihre Flexibilität ermöglicht zudem eine schnelle Abdeckung von Wachbereichen. In besonderen Situationen dienen sie zur Erkundung und/oder Lotsung.

Medizintaktischer Einsatzwert:

Die RRV bieten eine rettungsdienstliche Erstversorgung auf ALS-Niveau. Bei herausfordernden Einsatzstellen ist jedoch zu beachten, dass die Kolleg:innen vorerst allein im Einsatz sind.

Material:

Die RRV sind mit modernster Ausstattung versehen, darunter IuK-Ausstattung (MRT, HRT, DME, Mobiltelefon, Navigation), EKG/Defibrillator Corpuls C1, Sauerstoffapplikation, Material für die Erstversorgung und ausgewählte Notfallmedikamente inklusive Analgesie.
Mit den Rapid Respondern setzen wir auf Effizienz und Schnelligkeit, um in Notfallsituationen den bestmöglichen Service zu bieten.
Denn: Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen!

Rettungsdienst beim DRK in Bremen

Das DRK betreibt in Bremen 5 Wachen und stellt 15 Rettungsfahrzeuge.

Aktuell werden Rettungssanitäter:innen und Notfallsanitäter:innen gesucht, die unsere Teams an den Wachen unterstützen.
Weitere Informationen zum Rettungsdienst in Bremen, den Wachen und den offenen Stellen finden Sie hier:

DRK Rettungsdienst Bremen