Gemeinsam Leben retten

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Aus diesem Anlass öffnet das Weserstadion seine VIP-Lounge an diesem Tag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr, um den Weltblutspendetag zu feiern und ein Zeichen für Solidarität zu setzen. Das Team vom DRK-Blutspendedienst NSTOB kümmert sich um alle, die diesen Tag nutzen möchten, um Blut zu spenden. Und für das leibliche Wohl nach der Blutspende sorgen die Ehrenamtlichen vom Blutspende-Team des DRK-Kreisverbands Bremen e.V. Alle Blutspendenden erhalten übrigens eine Mini-Kühltasche als Dankeschön für ihre Spende. Außerdem verlosen wir ein „125 Jahre Werder Bremen“-Trikot unter den Spender:innen!

Wer sich ein Bild vom Weltblutspendetag machen möchte, kann am 14. Juni einfach in der Zeit von 11.00 bis 20.00 Uhr im Weserstadion vorbeikommen. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, um Blut zu spenden, sollte sich vorab einen Termin für die Blutspende reservieren. Die Anmeldung erfolgt über das Onlineportal des DRK-Blutspendediensts unter: https://www.blutspende-leben.de/blutspendetermine/termine/321324.

Vor der Spende wird zunächst ein Fragebogen ausgefüllt, die Werte werden geprüft und es wird ein Arztgespräch geführt. Nach der Spende von 500 ml Blut gibt es einen Imbiss, der von den Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbands Bremen bereitgestellt wird. Bei jedem Blutspendetermin sind Ehrenamtliche unverzichtbar, sie helfen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Blutspenden. Nur so ist eine flächendeckende Versorgung der Spendenden möglich. Das ehrenamtliche Bremer Blutspende-Team sucht übrigens noch Verstärkung und freut sich auf Gespräche mit allen Interessierten.

Am Weltblutspendetag besteht im Weser Stadion außerdem die Möglichkeit, sich als Stammzellenspender zu registrieren. Ansprechpartner für dieses Thema ist Jörg Werner, Ehrenamtskoordinator beim DRK Bremen.

Unter dem Motto „Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf!“ startet zum Weltblutspendetag eine Kampagne des DRK-Blutspendediensts. Sie zeigen Prominente, deren Namen aber unvollständig angegeben sind. Es fehlen A, B und O – als die Zeichen, die für die verschiedenen Blutgruppen stehen.

2004 hat die Weltgesundheitsorganisation den 14. Juni zum Weltblutspendetag ausgerufen. Das Datum geht zurück auf den Geburtstag von Karl Landstein, dem Entdecker der Blutgruppen.

Die Veranstaltung im Weserstadion wird vom DRK-Kreisverband Bremen e.V. und dem DRK-Blutspendedienst NSTOB organisiert.

Wann:             Am 14.06. von 11.00 bis 20.00 Uhr

Wo:                 wohninvest Weserstadion, VIP-Club Ost, Eingang Süd / Ost (bei Tor 2)

Wer darf Blut spenden?

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Alle Blutspendetermine finden Sie hier
Bei Fragen