Licht der Hoffnung und Menschlichkeit leuchtet im Bremer Schnoor

Am 29. März wurde die symbolträchtige Fackel des DRK-Fackellaufs nach Solferino an das DRK Bremen übergeben. Wie ein Bote der Menschlichkeit wurde das Licht von engagierten Ehrenamtlichen des DRK Kreisverbands Bergedorf an die Bremer Rotkreuzler:innen weitergereicht.

Am historischen Ort des Bremer Schnoors versammelten sich Mitglieder aus den verschiedenen Gemeinschaften des DRK, um das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit zu empfangen. Eine bewegende Geste, die die Verbundenheit und den Einsatz des Roten Kreuzes für die Menschlichkeit weltweit unterstreicht.

Seit 1992 wird diese Tradition gepflegt, bei der tausende Menschen aus aller Welt sich Jahr für Jahr beim Fackelzug an den Ursprüngen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung erinnern. Die Fackel wird nun ihren Weg durch Deutschland antreten, bevor sie über Österreich nach Italien reist, um am 24. Juni an der Gedenkfeier zur Geburtsstunde der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung in Solferino anzukommen.

Am 3. April wird das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit dann vom DRK Kreisverband Bremen an den Landesverband Oldenburg weitergegeben, wo es seinen Weg fortsetzen wird, um die Botschaft der Menschlichkeit in die Welt zu tragen.

Eine bewegende Reise, die zeigt, dass die Werte des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – auch heute noch lebendig sind und weltweit für Hoffnung und Solidarität stehen.

Eindrücke der Übergabe im Bremer Schnoor