Fachtag des familiennetz Bremen in der Bremischen Bürgerschaft

Am 5. Oktober feierte das familiennetz bremen sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Fachtag zum Thema „Familie im Wandel“ in der Bremischen Bürgerschaft. Unter den rund 100 Gästen befanden sich Leitungs- und Fachkräfte aus der Sozialen Arbeit, Vertreter:innen der bremischen Verwaltung sowie namhafte Persönlichkeiten aus der Politik.

Doch dieser besondere Anlass war weit mehr als nur eine Jubiläumsfeier. Das familiennetz bremen nutzte diesen Tag, um nicht nur auf die vergangenen zwei Jahrzehnte zurückzublicken, sondern auch um die aktuelle Situation der „Familie im Wandel“ genauer unter die Lupe zu nehmen. In einem spannenden Spannungsfeld wurden die wichtigsten Themen, die Familien heute betreffen, aufgegriffen: Sorgearbeit, frühkindliche Entwicklung, Vernetzung und Teilhabe.

Das Herzstück des Fachtags waren die beeindruckenden Beiträge von vier herausragenden Referentinnen:

1. Dr. Sonja Bastin brachte ihre Expertise ein und beleuchtete das Verständnis von Sorgearbeit. Sie betonte die Bedeutung dieses fundamentalen Aspekts im Wandel der Familienstrukturen.
  2. Ilse Wehrmann widmete sich der frühkindlichen Entwicklung und Bildung. Mit fesselnden Einblicken zeigte sie auf, wie entscheidend die ersten Lebensjahre für die Entwicklung eines Kindes sind.
  3. Lisa Peyer brachte das Thema Beteiligung im politischen Kontext auf die Bühne. Ihr Vortrag ermutigte dazu, wie Familien aktiver Teil unserer Gesellschaft sein können.
  4. Rose Volz-Schmidt legte den Fokus auf den Wissenstransfer und die Vernetzung. Sie verdeutlichte, wie wichtig es ist, Informationen und Ressourcen zu teilen, um Familien bestmöglich zu unterstützen.

Diese Beiträge waren nicht nur informativ, sondern enthielten auch konkrete Forderungen und Handlungsempfehlungen, die in Zukunft dazu beitragen werden, die Familienarbeit in Bremen und darüber hinaus zu verbessern.

Der Fachtag zum Thema „Familie im Wandel“ markiert einen bedeutsamen Meilenstein für das familiennetz bremen und unterstreicht die Entschlossenheit, die Herausforderungen und Chancen, vor denen Familien heute stehen, weiterhin engagiert anzugehen. Wir können gespannt sein auf die positiven Entwicklungen, die diese Veranstaltung in Bewegung gesetzt hat.

Bilder der Veranstaltung
weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Angeboten des familiennetz bremen erhalten Sie auf unserer Internetseite.