Das schweißt wie eine Familie zusammen

Am Freitagnachmittag, den 3. März, landete nach 12 Tagen das Team vom DRK Kreisverband Bremen in der Senator-Borttscheller-Str in Bremen. Jörg Rolfs, Kreisbereitschaftsleiter verantwortete die Koordination der Reise eines Konvois mit neun Lkw. Fünf Lastzüge stellte der DRK-Kreisverband Bremen und ein Führungsfahrzeug.

„Es lief hervorragend und das ist angesichts der langen Strecke, der Grenzen und vielen Herausforderungen wie zum Beispiel der Sprache und Verständigung auf dem Weg, einfach klasse“, so Jörg Rolfs. „Unglaublich emotional war die Fahrt über die Bosporusbrücke, auf der wir von der türkischen Polizei mit Blaulicht begleitet wurden.“

Insgesamt wurden 6.500 Kilometer zurückgelegt. Der Hinweg führte von Bremen über Ancona bis Ankara. Der Rückweg führte über Bulgarien, Rumänien, die Tschechien, Österreich nach Berlin.

Konvoi-2023-Ankunft-030323-7-Header DRK-Einsatzkräfte kommen zurück aus der Türkei

Bernd Blüm, Geschäftsführer DRK Kreisverband Bremen, empfing das Team am Freitag. „Der DRK-Kreisverband Bremen bietet ein hohes technisches und fachliches Know-how für solche Einsätze. Von der Ausstattung der Lkws bis zu den Kompetenzen der DRK-Einsatzteams gewährleisten wir einen sicheren und zuverlässigen Transport“, so der Geschäftsführer.

Von Deutschland aus schickte das Deutsche Rote Kreuz zwei Konvois mit 15 LKWs und zwei Führungsfahrzeugen. Über 170 t Hilfsgüter wurden in die Türkei nach Ankara geliefert: Zelte, Zeltheizungen, Beleuchtung, Decken für die Menschen in den vom Erbeben betroffenen Gebieten. Den Weitertransport verantwortet Türkische Rote Halbmond (Türkiye Kızılay Derneği).

Eindrücke in Bildern

Bilder: DRK Bremen/Bereitschaften

Allgemeine Informationen zu den humanitären Hilfseinsätzen

Aktuelle Informationen zu den humanitären Hilfseinsätzen des DRK , Videoeindrücke zur Lage vor Ort sowie Links zu aktuellen Medienberichten finden Sie auf der Seite des Deutschen Roten Kreuzes.