Bremer Dienstleistungszentren suchen Nachbarschaftshelfende

Nachbarschaftshilfe ist mehr“ – unter diesem Slogan machen die 17 Bremer Dienstleistungszentren mit einer gemeinsamen Kampagne auf die sinnvolle und erfüllende Arbeit der Nachbarschaftshilfe aufmerksam. Am Montagabend den 27. Februar 2023 startete Anja Stahman, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport die Kampagne im Beisein der Verantwortlichen und vieler ehrenamtlichen Nachbarschaftshelfenden im Innenhof der Pusdorf Studios.

Die Kampagne zeigt, dass Nachbarschaftshelder:innen viel Freude an ihrer Arbeit haben. Es kommt auf das Zwischenmenschliche an und darauf setzt auch die Agentur vomhörensehen. aus Bremen. „Es geht immer um das Kümmern um andere, um Menschen, die unsere Unterstützung brauchen“, so Anja Stahmann bei der Begrüßung.

Obwohl rund 99 Prozent der ehrenamtlichen Nachbarschaftshelfer:innen ihre Arbeit mögen und weiter empfehlen, sinkt die Zahl der Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. 2022 waren 3.246 Ehrenamtliche im Einsatz. Doch der Bedarf steigt und die 17 Dienstleistungszentren in Bremen benötigen Nachwuchskräfte.

Wir wollen mit dieser Kampagne die Begeisterung unserer ehrenamtlichen Nachbarschaftshelfer:innen kommunizieren“, so Diana Loock, Leiterin der Gesundheitsförderung/Soziale Dienste vom DRK Kreisverband Bremen. „Die Videos zeigen eindrücklich, wie erfüllend diese Hilfe auch für den Ehrenamtlichen sein kann“, ergänzt Ihre Nachfolgerin Karina Busch

Vor einem Jahr wurde die Kampagne in Auftrag gegeben. Das Ergebnis lässt sich sehen: Videoclips, Plakate und der Relaunch der Website www.dlz-bremen.de. Slogans wie „Du schleuderst Ängste fort“, „Du bringst Zuversicht mit“ oder „Du lässt Hoffnung aufblühen“ verdeutlichen, das Nachbarschaftshilfe mehr ist, als reine Hausarbeit.

Wer sich engagieren möchte, mit einem Klick gehts zu unseren Ansprechpartner:innen der Dienstleistungszentren des Deutschen Roten Kreuz in Schwachhausen, Hastedt und Mitte.