Neuer Vorstand beim DRK Bremen: Andreas Ott

Der Kreisverband Bremen des Deutschen Roten Kreuz e. V. (DRK KV Bremen) erweitert seinen Vorstand: Anfang April hat der Wahlbremer Andreas Ott seine neue Rolle in der Bremer Organisation des weltbekannten Hilfs- und Wohlfahrtsverbands übernommen. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Blüm wird er das DRK Bremen weiterentwickeln.

Mehr als 1.400 Mitarbeitende sind beim Bremer Kreisverband des DRK beschäftigt. Sie arbeiten in der Kindertagesbetreuung, der stationären oder ambulanten Jugendhilfe, in der Familienbildung, den sozialen Diensten, im Sanitäts- und Rettungsdienst, im Zentrum für Schule und Beruf, in der Eingliederungs- und Flüchtlingshilfe, oder in der Unterstützung für ältere Menschen. Dazu kommen zahlreiche ehrenamtliche Mitglieder, die den DRK KV Bremen in seinem breit gefächerten Tätigkeitsfeld unterstützen.

Der neue Vorstand, Andreas Ott, war über 30 Jahre in der Finanzwirtschaft tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in Führungspositionen mit ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Seit 2008 lebt der gebürtige Rheinländer in Bremen, er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Das Präsidium des Bremer Kreisverbands des DRK bestellte den 51-jährigen Ott in seiner letzten Sitzung einstimmig als neues Vorstandsmitglied. „Mit der Ernennung von Andreas Ott als neuem Vorstandsmitglied stärken wir unsere Führungsebene und sind bestens gerüstet, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen“, meint René Benkenstein, Präsident des DRK-Kreisverbands Bremen e.V. Zudem ist er überzeugt, dass „die langjährige Erfahrung und das Engagement von Herrn Ott einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des DRK Bremen leisten werden“.

Bernd Blüm, Vorstandsvorsitzender, freut sich darauf „gemeinsam mit Andreas Ott die Zukunft des DRK-Kreisverband Bremen e.V. weiter zu gestalten.“ Er verspricht: „Zusammen mit unseren Mitarbeitenden im Haupt und unseren Mitgliedern im Ehrenamt werden Andreas Ott und ich dafür sorgen, dass der DRK-Kreisverband Bremen e.V. ein starker und verlässlicher Partner an der Seite der Menschen bleibt.“

Der neu gewählte Vorstand, Andreas Ott, kommentiert seine Bestellung mit folgenden Worten: „Es ist mir eine Ehre und Freude, Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu werden. Ich freue mich sehr darauf, die vielen engagierten Mitarbeitenden im DRK Bremen bei ihrer wertvollen Arbeit im Dienst am Menschen unterstützen zu dürfen.“

Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich das DRK für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.