Die Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege lädt ein zum Gespräch:

„Warum nicht in Menschen investieren?“

Freitag, 29.09. 10-14 Uhr, Knochenhauerstraße 41/42

In Zeiten vielfältiger Krisen und Kriege sind die Jugendmigrationsdienste (JMD) und die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) wichtiger denn je, sowohl für die zugewanderten und geflüchteten Menschen als auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Zahl der zugewanderten Menschen ist ununterbrochen hoch und hat im Jahr 2022 einen neuen Höchststand erreicht: knapp 1,5 Millionen Menschen in Deutschland und mehr als 15.000 Personen in Bremen. Neben Rekordzuwanderung aus der Ukraine gab es auch mehr Zuwanderung aus Syrien, Afghanistan und der Türkei.

Trotz der drastisch gestiegenen Bedarfe wurden von der Bundesregierung Kürzungen bei der Finanzierung der MBE und JMD angedroht:

Die Bundesregierung hat einen Haushaltsentwurf vorgelegt, der harte Einsparungen vorsieht, um die Schuldenbremse einzuhalten. Die Wohlfahrtsverbände sind alarmiert – sieht der Haushalt doch für Leistungen der Freien Wohlfahrtspflege eine Kürzung von insgesamt etwa 25 % vor.

Viele wichtige Strukturen sind bedroht, auch die MBE und JMD in Bremen.

Wir würden gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen und nehmen als Anlass die Vernissage der Fotoausstellung „WER WIR SIND – Jugendmigrationsdienst“

zu der wir Sie herzlich einladen:

Anwesend sein werden Beraterinnen und Berater der MBE und JMD der Wohlfahrtsverbände AWO, Caritas, DRK und Diakonisches Werk, die über ihre Arbeit, über die Bedarfe der Ratsuchenden und über die Bedeutung der Beratungsangebote im Land Bremen Ihnen gerne berichten möchten.

Hintergrund zu den drohenden Kürzungen

DRK Pressemitteilung Erfolgsmodell Migrationsberatung in Gefahr:

Hintergrundbeitrag zwei Ratsuchende der Migrationsberatung für Erwachsene Zugewanderte (MBE) und des Jugendmigrationsdienstes (JMD) erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen nach ihrer Ankunft in Deutschland:

weitere Informationen

Weitere Informationen zu den DRK Projekten und Angeboten für Zugewanderte in Bremen finden Sie auf unserer Website

Angebote für Zugewanderte