Spendenlauf zugunsten der DRK Erdbebenhilfe

Fast 3.500 Euro wurden durch einen beeindruckenden Spendenlauf für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei gesammelt.

Am 7. September 2023 versammelte sich die Schulgemeinschaft in der Bibliothek der Schule, um den Spendenscheck über 3.446,50 Euro an das Deutsche Rote Kreuz zu überreichen. Doch dieser Betrag war nicht das Ergebnis einer gewöhnlichen Spendenaktion – es war das Ergebnis von Teamwork, Leidenschaft und einem starken Gemeinschaftsgefühl.

Über 520 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Kaisen-Oberschule haben sich für diese bewegende Aktion engagiert. Sie haben insgesamt 2.105 Runden um die Bezirkssportanlage Süd gedreht, was einer beeindruckenden Gesamtstrecke von 2.947 km entspricht. Dabei zeigten zwei herausragende Läufer, Felix Raasch und Ole Niemann aus dem Jahrgang 9, ihr Können, indem sie jeweils 10 Runden absolvierten.

Bei der Übergabe des Schecks waren Bernd Blüm, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverband Bremen, und Oliver Seipke, der Schulleiter der Wilhelm-Kaisen-Oberschule, voll des Lobes für die Schülerinnen und Schüler. Sie betonten die Initiative nach den tragischen Erdbeben und das enorme Engagement, das die Jugendlichen gezeigt haben, um anderen in Not zu helfen.

Ursprünglich als Idee in einer einzelnen Klasse geboren, gewann das Projekt schnell an Fahrt und erfasste die gesamte Schule. Selbst einige Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die sich mitten in den Abschlussprüfungen befanden, ließen sich nicht davon abhalten, mitzumachen. Claudia Troska, eine der Organisatorinnen, erzählte von der erstaunlichen Entwicklung des Projekts.

Die Organisation und die Akquise der Sponsoren, darunter Unternehmen aus der Bremer Wirtschaft, wurden vom aktuellen Jahrgang 8 übernommen. Die Verwendung der Landingpage des Deutschen Roten Kreuzes erwies sich als die perfekte Wahl, um die Spenden professionell abzuwickeln und die Gelder zielgerichtet in die Krisengebiete zu überweisen.

Die großzügige Unterstützung kam jedoch nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrkräften der Wilhelm-Kaisen-Oberschule, die durch Spenden ihren Beitrag zum Erfolg dieser Aktion leisteten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler für ihr beeindruckendes Engagement und ihre Bereitschaft, sich uneigennützig für andere einzusetzen. Ihr habt gezeigt, dass die Kraft der Gemeinschaft in der Lage ist, Großes zu bewirken. Möge euer Beispiel uns alle dazu inspirieren, uns für eine bessere Welt einzusetzen.

Spendenmöglichkeiten

Ob als Privatperson, Schule oder in Form einer Patenschaft. Es gibt viele Möglichkeiten das DRK weltweit bei seiner Arbeit zu unterstützen.