Am Mittwoch, den 6.9.23, gab es eine Übung der besonderen Art für die Auszubildenden im Rettungsdienst beim DRK in Bremen. Zusammen mit den Azubis vom ASB Bremen und mit tatkräftiger Unterstützung der Polizei Osterholz und der Freiwilligen Feuerwehr Lilienthal wurde der Massenanfall von Verletzten geprobt.

Stattgefunden hat das Ganze in der Freilichtbühne in Lilienthal. Das Szenario: Ein Amokläufer schießt um sich und verletzt Personen, bevor er sich dann selbst erschießt.

Die eintreffenden Kräfte mussten die Lage einschätzen, den Ablauf organisieren und dann die Patient:innen sichten und je nach Schweregrad der Verletzung versorgen und direkt abtransportieren oder zunächst zur Patientenablage bringen.

Übungen wie diese helfen den Auszubildenden, im Ernstfall einen klaren Kopf zu bewahren und die Abläufe präzise und schnell durchzugehen. So wird einerseits das Risiko für die Rettungskräfte minimiert, selbst verletzt zu werden. Zum anderen werden dank eines schnellen und präzisen Ablaufs alle betroffenen Patient:innen schneller versorgt und die Panik kann schnell eingedämmt werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit!

!Achtung – Wunden und Verletzungen sind nicht echt. Sie wurden lediglich mithilfe der realistischen Unfalldarstellung hinzugefügt!

Eindrücke in Bildern