Das Deutsche Rote Kreuz sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und informiert über die mit der Tätigkeit als rechtliche Betreuer:in verbundenen Aufgaben.

Dazu zählen folgende Schwerpunkte:

• Voraussetzungen für die Übernahme einer Betreuung
  • Fortbildungs- und Schulungsangebote
  • Begleitende Unterstützungsmöglichkeiten in Form von Einzelberatung, Coaching und Gesprächskreisen

„Wir wünschen uns für diese Aufgabe Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren, dabei kooperativ und flexibel handeln und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Ehrenamtliche treffen im engen Austausch mit den Betroffenen erforderliche Entscheidungen in den verschiedensten Lebensbereichen.

Dabei kooperieren Sie mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern wie Ärzten, Krankenhäusern, Pflegediensten, Behörden und dem Gericht“, so Dagmar Theilkuhl, Leiterin des Projektes beim DRK Kreisverband Bremen e. V.

Das DRK-Referat Betreuungssrecht qualifiziert und begleitet ehrenamtliche Betreuer:innen. Dieses geschieht im Auftrag der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport sowie in Zusammenarbeit mit der örtlichen Betreuungsbehörde.

Interessierte erhalten weitere Auskünfte in der Informationsveranstaltung.

Veranstalter: Deutsches Rotes Kreuz – Referat Betreuungsrecht
Wann:
Donnerstag, 08.06.2023, 17:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Bekanntgabe bei Anmeldung

Anmeldung per E-Mail oder telefonisch unter 0421/3403-140.

weitere Informationen

Weitere Informationen zum Referat Betreuungsrecht erhalten Sie auf unserer Internetseite

Referat Betreuungsrecht