Gemeinsam Leben retten

Am 14. Juni öffnet das Weserstadion wieder seine VIP-Lounge, um den Weltblutspendetag zu feiern und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Viele Familien nutzen diesen Tag für eine gemeinsame Aktion.

Für jede Spende am Weltblutspendetag bedankt sich das DRK mit einem Lebensretter-Badetuch. Zudem sorgt das DRK wieder für Speisen, dazu zählen Obstsalat, Frikadellen, Kartoffelsalat, Brötchen und Schnitzel.

Bei jedem Blutspendetermin sind Ehrenamtliche unverzichtbar – sie tragen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung bei. Nur so wird eine flächendeckende Blutspende und somit die Versorgung der Patient:innen möglich.

Wer Interesse hat sich zu engagieren, kann sich an das Team der DRK Servicestelle-Ehrenamt wenden und sich über die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements beim Deutschen Roten Kreuz informieren.

Der Weltblutspendetag im Weserstadion verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden und bietet die Gelegenheit, gemeinsam Gutes zu tun. Jede Spende kann Leben retten und einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Die Veranstaltung wird vom DRK-Kreisverband Bremen und dem DRK-Blutspendedienst NSTOB organisiert.

Wann:          Am 14.06. von 11.00 bis 20.00 Uhr

Ort:             wohninvest Weserstadion, VIP-Club Ost
Eingang Süd / Ost (bei Tor 2)

Website:      www.drk-bremen.de

Blutspendetermine in Bremen – auch online buchen

In 10 Minuten Gutes tun

Blutspenden tut nicht weh und nimmt nur etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch. Mit Voruntersuchung und anschließender Verpflegung sollte man ca. eine Stunde Zeit einplanen.

Ein kostenloser Gesundheitscheck ist obendrein inklusive. Denn das Blut aller wird getestet. Sollten Krankheiten festgestellt werden, wird dies dem Spender umgehend mitgeteilt.

Wer darf Blut spenden?

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Alle Blutspendetermine finden Sie hier
Bei Fragen