Begegnungszentrum Schwachhausen

Weitere Themen:
Waller-Jungs-e1528051082677 Begegnungs- und Bewegnungszentrum Schwachhausen
Begegnungszentrum plus – Haferkamp

Sie kennen vielleicht das Begegnungszentrum Haferkamp, aber evtl. hat Sie bis jetzt immer nur eine Kleinigkeit zurückgehalten hinzugehen

Herzlich Willkommen im Begegnungszentrum in der Wachmannstraße, im Herzen Schwachhausens direkt am Stern!
Ja, ein wenig versteckt liegen wir – am Haupteingang des DRK in der Hausnummer 9 vorbei durch die Einfahrt, ganz nach hinten durch, die Treppe hoch – hier findet man uns.
Vielleicht hören Sie beim Näherkommen schon eine unserer Sportgruppen, riechen den Kaffee oder sehen eine unserer Malerinnen mit ihrer großen Tasche über den Hof flitzen? Kommen Sie herein, keine Scheu!

Was passiert überhaupt im Begegnungszentrum?

Zuallererst ist das Begegnungszentrum ein Ort, an dem Menschen aus dem Stadtteil zusammenkommen, schnacken, Sport treiben, sich austauschen, gemeinsam ihrem Hobby nachgehen.
Dafür bieten wir verschiedene regelmäßig stattfindende Kurse und Treffs an, zu denen wir Sie ganz herzlich einladen!
An unserem Programmnachmittag am Dienstag bieten wir bei Kaffee und Kuchen die einfachste Möglichkeit an, einmal vorbei zu schauen und uns kennenzulernen. Verschiedene Angebote im Wechsel versprechen einen spannenden Nachmittag in netter Gesellschaft – kommen Sie vorbei!

Was für Gruppen treffen sich denn da?

Schauen Sie gerne etwas weiter unten auf der Seite, wir haben für Sie alle Angebote aufgelistet. Ihr Hobby oder Interessengebiet fehlt? Kommen Sie gerne auf uns zu und gründen Sie ihre ganz eigene Gruppe.

Was kostet das denn?

Sie zahlen bei uns natürlich keinen Eintritt.
Kaffee, Kuchen und Getränke kosten einen kleinen Obulus und unsere Sportgruppen nehmen ebenfalls einen kleinen Beitrag. Unsere Hobbytreffs kosten nichts.

Kann ich auch selber aktiv werden?

Aber sicher! Wir freuen uns immer über freundliche Helfer und Ehrenamtliche, die sich engagieren möchten. Nehmen sie einfach Kontakt zu uns auf, dann lernen wir uns kennen.

Unsere ständigen Angebote:

8.30 Uhr: Beckenboden

9.15 Uhr: Beckenboden

9.00 Uhr: Gymnastik

11 Uhr: Gymnastik

16.30 Uhr: Rehasport (ab Januar 2024, Anmeldung möglich!)

18 Uhr: Qi Gong (Termine bitte erfragen)

19 – 21 Uhr: Briefmarkenfreunde (jeden 2. Montag im Monat)

9.00 Uhr: Gymnastik

10 Uhr: Gymnastik

10 Uhr: Fit ab 60 (ab 2024, Anmeldung möglich!)

11 Uhr: französische Konversation

14.30 Uhr: Programmnachmittag – Treff ab 60

19 Uhr: Pilates

20 Uhr: Frauenchor „Donna Canta“

Di 05.03.         „Vorgelesen“ – Geschichte(n) gelesen von Ulrike Otto

Di 12.03.         Osterdeko selber machen

Di 19.03.         Fit & AktivTag der offenen Tür

Di 26.03.         Osterpause

Di 02.04.         Osterpause

Di 09.04.         Sitzgymnastik

Di 16.04.         Bingo (Einsatz 2€)

Di 23.04.        Klönschnack/Spielenachmittag

Di 30.04.         Gemeinsam rätseln

10 Uhr: Sitzgymnastik

11 Uhr: Gymnastik

10.45 Uhr: Rehasport (ab Januar 2024, Anmeldung möglich!)

11.45 Uhr: Rehasport (ab Januar 2024, Anmeldung möglich!)

15 Uhr: Yoga im Sitzen (Termine bitte erfragen)

16.30 Uhr: Beckenboden 60 Minuten

18 Uhr: Yoga im Sitzen (Termine bitte erfragen)

9 Uhr: Gymnastik – Herrentreff

10 Uhr: Gymnastik

9.30 Uhr: Feldenkrais (Termine bitte erfragen)

11 Uhr: Feldenkrais (Termine bitte erfragen)

16 Uhr: Pilates

9.15 Uhr: Rehasport

10.45 Uhr: Bewegung 60plus (Silvia Bendzko)

12 Uhr: Beckenboden 60 Minuten

14.30 Uhr: Gymnastik

12:00 Klöppeln (Termine bitte erfragen)

Die Klöppelgruppe sucht neue Klöppelschwestern. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Kopmann unter der Telefonnummer 0421/3499594.

Weitere Angebote und Termine von verschiedenen Selbsthilfegruppen, die sich in unseren Räumen regelmäßig treffen, erfahren Sie bei den Koordinatorinnen unter Tel: 3403/156 oder

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.