Erfolgsgeschichte in Balance: Daphne meistert Beruf und Familie im Rettungsdienst!

Treffen Sie Daphne, eine wahre Superfrau! Mit 41 Jahren und drei Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren hat sie sich entschieden, ihre Leidenschaft für den Rettungsdienst zu intensivieren. Seit September 2023 absolviert sie eine fünfjährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin beim DRK in Bremen – ein Sprung in die Zukunft, der nicht ohne Herausforderungen ist!

Ihre Ausbildung ist berufsbegleitend, doch das hält sie nicht ab: Bereits seit 2021 arbeitet sie als Rettungssanitäterin und hat den Schritt zur Weiterqualifikation gewagt. Zwölfstündige Schichten sind an der Tagesordnung, und die Balance zwischen Arbeit und Familie ist kein Spaziergang.

Ihr Tagesablauf ist straff organisiert: Aufstehen um 4:30 Uhr, die Kinder versorgen, die Pferde füttern und dann ab zur Arbeit. Doch hier kommt die Magie der Familienunterstützung ins Spiel: An den Tagen, an denen Daphne arbeitet, ist ihr Mann zur Stelle, übernimmt die care-Arbeit und sorgt dafür, dass die Kinder um 15 Uhr von der Schule abgeholt werden.

Daphnes Arbeitgeber zeigt Verständnis und Flexibilität, damit sie genug Zeit für ihre Familie hat. Obwohl sie oft erst gegen 20 Uhr nach Hause kommt und die Kinder bereits schlafen, gestaltet sie ihre Arbeitswoche so, dass sie nur drei bis vier Mal arbeiten muss und jedes zweite Wochenende komplett frei hat.

Selbst ihre Nachtschichten von 19 Uhr bis 7 Uhr morgens ermöglichen es ihr, ausreichend Zeit mit den Kindern zu verbringen. Diese Balance von Beruf und Familie wäre nicht möglich ohne die unermüdliche Unterstützung von Familie und Freunden: Die Schwiegermutter und die Schwester ihres Mannes helfen tatkräftig mit.

Doch das ist noch nicht alles: Neben Arbeit und Familienpflichten findet sie sogar Zeit für ihr Hobby – die Pferde. Zwei und ein halbes Pferd beanspruchen ihre Aufmerksamkeit, und wann immer es möglich ist, widmet sie sich der Pflege und dem Reiten.

Warum nimmt Daphne all das auf sich? Ihre Motivation liegt in den Möglichkeiten, der Verantwortung und den Kompetenzen, die sie als Notfallsanitäterin hat. Im Rettungsdienst kann sie sich immer auf den Patienten konzentrieren – ein Aspekt, der ihr als frühere Arzthelferin oft verwehrt blieb.

Auf die Frage, was für sie im Vergleich zu den jungen Azubis, leichter oder schwerer ist, zeigt Daphne ihre Entschlossenheit: Als Erste mit Kindern, die diese fünfjährige Ausbildung beim DRK in Bremen absolviert, lernt sie aus dieser Erfahrung. Die Umstellung von Arbeit auf Schule ist anstrengend, besonders wenn die Hausaufgaben ihrer Kinder oberste Priorität haben.

Daphne ist eine Inspiration, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Entschlossenheit, Unterstützung und Leidenschaft erfolgreich gemeistert werden kann.

Wenn auch Sie eine berufsbegleitende Ausbildung beim DRK Rettungsdienst in Bremen machen möchten, dann haben Sie bis Ende des Jahres Zeit, um sich für das Ausbildungsjahr 2024 zu bewerben.  Weitere Infos findet ihr hier: