Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel

Weitere Themen:
Deutsches-rotes-Kreuz-Bremen-DRK-1024x682 Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel
Kinderhaus Freunde

Das Kinderhaus „Freunde“ befindet sich im Stadtteil Hemelingen und bietet Platz für 60 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Kinder- und Jugendhaus Schweizer Viertel

Das Kinder- und Jugendhaus im Schweizer ¼ bietet Kindern ab 8 – 12 Jahren auf der Spielhausseite und Jugendlichen ab 12 – 21 Jahren auf der Jugendhausseite einen Ort der Gemeinschaft und eine „Insel der Entspannung“. Hier können die Kleinen und auch die Älteren entspannen, chillen, Spaß haben, sich treffen, spielen, kreativ sein, für die Schule arbeiten oder sich auf ihre Ausbildung vorbereiten, kochen oder Aktionen, Projekte und Ausflüge (mit-)gestalten und umsetzen.

Auftrag und Ziele

Das Kinder- und Jugendhaus Schweizer ¼ fördert die soziale und kreative Entwicklung junger Menschen zwischen 8 und 21 Jahren und bietet für Jugendliche eine ansprechende Alternative zu Treffpunkten auf der Straße oder anderen öffentlichen Plätzen im Stadtteil.

Das Rahmenkonzept des Kinder- und Jugendhauses nennt sich „Offene Tür“. Das bedeutet, jeder ist während der Öffnungszeiten herzlich willkommen mitzumachen und dabei zu sein – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Sprache, Glauben, religiöser oder politischer Anschauung. Regeln gegenüber den Mitmenschen und unseren jungen Besucherinnen und Besuchern gibt es natürlich trotzdem – die gilt es in einem fortlaufenden Prozess zusammen festzulegen und immer wieder in Abständen zu diskutieren. Gegenseitiger Respekt und Gewaltfreiheit spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Besonders gefördert werden soziale Kompetenzen wie Toleranz, Respekt, Solidarität, gemeinschaftliches Handeln und Problem- und Konfliktlösungsbereitschaft. Inhaltlich konzentrieren wir uns auf die Themen „Inklusion, Partizipation, Interkulturalität und Migration, Kreativität, Bewegung, Nachhaltigkeit und Mobilität sowie genderspezifische Arbeit mit Mädchen und Jungen.

Räume, Angebote und Aktionen

Die vorhandenen Räumlichkeiten (eine große Gemeinschaftsküche, 3 Räume auf der Jugendhausseite, 1 großer Raum und 1 kleinerer Raum im Spielhaus, ein Büro inklusive drei Abstellräume) bieten Platz für insgesamt ca. 40 – 60 Stammbesucher.

Das Spielhaus stellt ein großes, helles Spielzimmer auf zwei Etagen bereit. Hier können verschiedene Spielsachen, Bücher und Gesellschaftsspiele oder Möglichkeiten zum Gestalten, Basteln und Malen genutzt werden. Der zweite Raum im Spielhaus stellt eine Konsole mit kindergerechten Spielen bereit (Nintendo Wii) und bietet Platz für persönliche Betreuung (z.B. Hausaufgabenhilfe) und Gruppenangebote.

Im Jugendhaus gibt es einen neuen Kreativ-/Werkraum, ein Jugendhauswohnzimmer mit Sofa- und Sportecke und einen Chillraum mit Billardtisch, wo auch mal „gezockt“ werden kann. Möglichkeiten mit dem Laptop an Projekt- oder Praktikumsberichten für die Schule, Hausaufgaben oder für Bewerbungen und Recherchearbeiten zu arbeiten gibt es auch bei uns im Haus. Tischtennis, Kicker und Dart runden das Aktionsangebot ab.

Zusätzlich kann das große Außengelände mit Sitzgelegenheiten, einem Spielplatz für die Kids, einem großen Garten am Jugendtreff und einem neuen Fußballplatz mit Calisthenics-Anlage (seit 2020) rund um die Uhr genutzt werden.

Kooperationen und Projektgruppen

Projekt-Kooperationen durch Fachkräfte bestehen im Jugendtreff mit dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Bremen (KJHV) und Vaja – Streetwork Bremen. Jeden 2. Freitag Vormittag im Monat findet das Förderprojekt „HIPPY“ vom Deutschen Roten Kreuz in unserer großen Gemeinschaftsküche statt. Es unterstützt Mütter mit Migrationshintergrund und ihre Kinder im Vorschulalter in der Vorbereitung für den Start in die Schule.. Der Jugendtreff im Schweizer ¼ öffnet zudem 1x im Jahr seine Türen für die 7. Jahrgänge der Schulen in Bremen Ost im Rahmen einer Stadtteil-Ralley der umliegenden Schulen.

Neues Angebot: DRK Kids Club

Ihr Kind ist zwischen 3-6 Jahren? Sie haben bislang keinen Betreuungsplatz im Vormittagsbereich für ihr Kind erhalten?

Dann nutzen Sie gerne unser neues DRK Betreuungsangebot im Rahmen des Programms Soziales Lernen im Quartier der Senatorin für Kinder und Bildung.

Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag schaffen wir ein regelmäßiges und verlässliches Betreuungsangebot von 9-12 Uhr.

Wir starten den DRK Kids Club nach den Sommerferien am 30. August.

Das Angebot ist für Sie kostenfrei.

Wir ersetzen damit nicht Ihren Gesetzesanspruch auf einen Kindertagesbetreuungsplatz und bitten Sie, sich auch weiterhin um einen zu bemühen.

In der Zwischenzeit unterstützen wir Sie gerne!

Unsere Fachkräfte freuen sich darauf mit ihren Kindern zu spielen, zu lernen, zu singen, sich viel an der frischen Luft mit ihnen zu bewegen und sie altersgerecht zu fördern.

Anmeldung für ihr Kind im DRK Kids Club bitte an:

E-Mail-Adresse:

Telefonisch sind wir Dienstag bis Donnerstag zu erreichen unter 01590 / 437 26 32

Jugendhaus

Montag – Mittwoch

15:00 – 21:00 Uhr: offene Tür

Donnerstag und Freitag

15:00 – 20:00 Uhr: offene Tür

Spielhaus

Montags – Freitags

Vermietung der Räumlichkeiten

Samstag und Sonntag (nach Absprache)